"Half-Life: Alyx" erscheint am 23. März.

Foto: Valve
Valve

Half-Life: Alyx erscheint am 23. März. Es ist das erste VR-Spiel eines Triple-A-Studios und dürfte ein Gradmesser für die nahe Zukunft der Plattform sein. Valve hat nun erstes Gameplay zu dem anstehenden Game veröffentlicht. In insgesamt drei Videos sieht man Schießereien, Schlösserknacken und auch wie sich der Protagonist voran bewegt. Zudem gibt es auch einen Einblick zum Setting des Spiels, das wie erwartet Half-Life typisch düster ausfällt.

Valve

Ordentliche Systemanforderungen

Auf der Steam-Site zu Half-Life: Alyx gibt es nun auch die Info, wie die Systemanforderungen ausfallen. So ist zuerst einmal ein VR-Headset nötig, das SteamVR unterstützt, sowie ein PC mit Windows 10, einem Core i5-7500 beziehungsweise Ryzen 5 1600, zwölf Gigabyte RAM und einer GTX 1060 sowie einer RX 580 mit sechs Gigabyte VRAM. Die Mindestanforderungen fallen also recht hoch aus.

Valve

Index dank neuem "HL" ein Verkaufsschlager

Erzählt wird bei dem Spiel die Vorgeschichte von Alyx. Die Figur kennt man bereits aus der legendären Spielereihe, bei der Fans immer noch auf Half-Life 3 warten. Weitere VR-Umsetzungen sind bereits bei Valve in Arbeit. Ganz uneigennützig ist das plötzliche Interesse für die Plattform freilich nicht: So bietet der Hersteller mit der Index ein eigenes Headset, das bei vielen Testern als die beste Peripherie gelobt wird. Dies führte allerdings dazu, dass das Gerät fast überall ausverkauft ist. (red, 3.3.2020)