IHS-Chef Martin Kocher.

Foto: APA

Wien – Die personelle Erneuerung in der und um die Statistik Austria schreitet voran. Wie berichtet, sind aktuell die beiden Leitungspositionen im Statistikamt ausgeschrieben, am 2. März endete die Bewerbungsfrist. Nun folgen die Hearings der Bewerber, darunter sollen dem Vernehmen nach auch namhafte Wissenschafter sein. Neben einem externen Personalberater sollen bei den Hearings auch Personalvertreter aus der Statistik dabei sein, heißt es im Bundeskanzleramt.

Eine Reihe anderer Entscheidungen ist dagegen schon fix. Erneuert werden müssen auch die beiden Aufsichtsgremien für die Statistik Austria: der Statistikrat, der für fachliche Fragen zuständig ist, und der Wirtschaftsrat, der finanzielle Aspekte überwacht. Dem Statistikrat gehören 16 Mitglieder an, wobei der Bundeskanzler vier nominieren kann.

Kern leitet Wirtschaftsrat

Das hat Sebastian Kurz (ÖVP) getan: Neuer Chef des Statistikrats wird der Ökonom Martin Kocher, er leitet das Institut für Höhere Studien (IHS). Wieder nominiert wurde auch die bisherige Vorsitzende, die renommierte Migrationsforscherin Gudrun Biffl.

Helmut Kern wird zum Vorsitzenden des zwölfköpfigen Wirtschaftsrats bestellt. Er leitet das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Wien. Kern wurde von der ÖVP bereits vor einem Jahr zum Aufsichtsratschef der Staatsholding Öbag bestellt. (szi, 4.3.2020)