Denver / New York /Aare – US-Skistar Mikaela Shiffrin will in der kommenden Woche in Aare ihr Weltcup-Comeback geben. "Ich bin an einem Punkt angelangt, an dem ich es mir gegenüber nicht mehr verantworten könnte, würde ich nicht versuchen, wieder an den Start zu gehen", sagte die zweifache Olympiasiegerin der "New York Times".

Shiffrin hatte nach dem Unfalltod ihres Vaters Jeff im Februar kein einziges Rennen bestritten. Dadurch gelang es Federica Brignone als bisher einziger Läuferin, die Titelverteidigerin in der Gesamtwertung zu überholen. Die Italienerin hält nach 30 Rennen bei 1.378 Punkten, Shiffrin hat als Zweite 153 Zähler Rückstand. Auf Platz drei folgt die Slowakin Petra Vlhova, der 189 Punkte auf Brignone fehlen.

Auf dem Weg nach Schweden

Bereits am Donnerstag machte sich Shiffrin auf den Weg nach Schweden, um sich auf die Rennen in Aare, wo vom 12. bis 14. März ein Parallelslalom, ein Riesentorlauf und ein Slalom auf dem Programm stehen, vorzubereiten. "Vielleicht ist es etwas, das mich dazu bringt, mich ihm (meinem Vater, Anm.) näher zu fühlen", sagte die 24-Jährige.

"Ich kann nicht versprechen, dass ich in der Lage sein werde anzutreten, wenn es dann so weit ist", schrieb Shiffrin am Donnerstag auf Instagram. "Und ich habe eigentlich keine Erwartung. Ich hoffe, ein paar gute Schwünge zu fahren." (APA, 5.3.2020)