Das Zeitalter, in dem mangelnde Reichweite bei langen Ladezeiten den Elektroautos einen deutlichen Nachteil gegenüber der Konkurrenz mit Verbrennungsmotoren bescherte, scheint zu Ende zu gehen. Neben Tesla und anderen bekannteren Autobauern rüsten sich auch chinesische Hersteller für den härter werdenden Konkurrenzkampf am E-Auto-Markt.

Xpeng Motors

So auch das Unternehmen Xiaopeng Motors, vulgo Xpeng. Die Firma will bald eine Kleinlimousine ins Angebot bringen, die es auf eine stolze Reichweite von 700 Kilometern gemäß dem "Neuen Europäischen Fahrzyklus" bringen soll. Diese Distanz stellt noch einmal eine Steigerung zur ursprünglichen Ankündigung dar, wie Golem schreibt. Bei der ersten Vorstellung des P7 im April 2019 war sie noch mit 650 Kilometern beziffert worden.

Marktstart für zweites Quartal geplant

Die 700-Kilometer-Angabe bezieht sich auf die Version des Autos mit Heckantrieb. Sie bringt es auf eine Leistung von 196 Kilowatt und soll binnen 6,7 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen können. Insgesamt soll es fünf Varianten geben, darunter auch eine Allradoption mit mehr Leistung, aber geringerer Reichweite.

Xpeng Motors

Geplant ist ein Marktstart für das zweite Quartal, wobei Coronavirus-bedingte Verschiebungen abzuwarten bleiben. In China wird das Auto umgerechnet zwischen 35.000 und 48.000 Euro kosten. Zu einer etwaigen internationalen Verfügbarkeit gibt es noch keine Informationen. (red, 09.03.2020)