Dienstagabend zeigt Arte ab 20.15 Uhr alle vier Teile der Doku "Colonia Dignidad – Aus dem Innern einer deutschen Sekte", die ARD strahlt sie als Zweiteiler dann am 16. und am 23. März jeweils um 22.45 Uhr aus. Regisseurin Annette Baumeister taucht darin tief ein in die Abgründe der Colonia Dignidad – der sogenannten "Kolonie der Würde" – und lässt frühere Anhänger des Sektengründers Paul Schäfer zu Wort kommen. Sie gibt jenen eine Stimme, die unter seiner Herrschaft Schreckliches erlebt haben: Ehemalige Mitglieder erzählen von Missbrauch und den zerstörerischen Mechanismen der Kolonie.

Wie alles begann

Im Deutschland der Nachkriegszeit scharte der selbsternannte Prediger Paul Schäfer Anhänger um sich, um ihn drängten sich Menschen auf der Suche nach Frieden, Hoffnung und Wohltätigkeit. Er predigte, ohne Theologe zu sein, verstieß gegen Kirchenrecht. Gott spreche direkt durch ihn, sagten seine Anhänger. Bei ihm ging es "frisch, jugendfroh, nicht fromm verkorkst" zu, erzählt eine frühere Anhängerin.

Zunächst war Schäfer im kleinen Ort Gartow an der Elbe, dann in Heide bei Siegburg tätig und gründete dann für die Gemeinschaft ein Jugendheim, das ein gottesfürchtiges Leben versprach. Dann, im Jahr 1961 wanderte die Gemeinschaft nach Chile aus. Mitten in der Einschicht, rund 350 Kilometer südlich von Santiago, gründet Schäfer mit seinen Anhängern die Colonia Dignidad, die "Kolonie der Würde". In kurzer Zeit wurde dort ein deutsches Musterdorf mit Werkstätten, Landwirtschaft, Viehzucht und einem Krankenhaus aufgebaut.

Schon bald verwandelte sich jedoch das vermeintliche Paradies in eine Hölle – die ersten Anhänger versuchten zu fliehen

Kindesmissbrauch

In Deutschland wurde Paul Schäfer wegen Kindesmissbrauchs gesucht. Das System, das er dann in Chile errichtete, zerstörte Familien und ließ seine Anhänger bis tief in die Nacht arbeiten und beten. Jeder Widerstand wurde im Keim erstickt.

Neben den ehemaligen Sektenmitglieder, die von ihren traumatisierenden Erlebnissen und Beobachtungen erzählen, spricht auch der Operationschef der rechten Miliz Patria y Libertad über die Verbindung der deutschen Sekte zu den Putschisten gegen Präsident Salvador Allende. (red, 10.3.2020)

Foto: LOOKsfilm, Arte