Exakt 4.004.042 Stunden haben die Userinnen und User im Februar 2020 auf den Seiten von derStandard.at verbracht. Das geht aus den Zahlen der Österreichischen Webanalyse (ÖWA) hervor, die am Dienstag veröffentlicht wurden.

Bei der Verweildauer bleibt das orf.at-Netzwerk mit diversen Seiten wie orf.at, oe1.orf.at oder oe3.orf.at mit 11.894.896 Stunden an der Spitze der Nachrichtenangebote. Krone.at kommt auf 4.270.970 Stunden, das Dachangebot der Styria Digital One (etwa kleinezeitung.at und diepresse.com) erreichte im Jänner eine Verweildauer von 2.186.541 Stunden. Es folgen das oe24.at-Netzwerk mit 1.541.669 Stunden, Kurier Online kam auf 1.361.602 Stunden. Die Russmedia-Portale liegen mit 1.277.138 Stunden vor dem Heute.at-Dachangebot mit 1.258.932 Stunden. Die Verweildauer ergibt sich aus der Multiplikation der durchschnittlichen Use-Time mit der Zahl der Visits im jeweiligen Zeitraum.

Mit einer durchschnittlichen Verweildauer von sechs Minuten und 57 Sekunden pro Besuch liegt das derStandard.at-Network bei der Use-Time im Februar auf Platz eins unter den österreichischen Nachrichtenangeboten. Das orf.at-Network folgt mit 6:41 Minuten auf Platz zwei. Die Russmedia-Portale (vol.at, vienna.at) kommen auf 5:14 Minuten und Krone.at auf 5:09 Minuten. Das Moserholding-Tirol-Netzwerk kommt auf 4:08 Minuten, das Dachangebot der Styria Digital One auf 3:55 Minuten, das oe24-Netzwerk auf 3:49.

Aktuell werden bei der ÖWA 137 Onlineangebote und fünf Vermarktungsgemeinschaften gelistet. Bei der Browserverteilung erreicht Chrome 40,6 Prozent. Safari ist mit 19,9 Prozent auf Platz zwei, gefolgt von Firefox mit 10,6 Prozent. (red, 11.3.2020)