iOS 14 soll vollständigen Maus-Support bekommen.

Foto: APA/AFP/JEFF PACHOUD

Im Sommer dürfte Apple einen ersten Ausblick auf iOS 14 geben. Vorab sind aber bereits einige Neuerungen durchgedrungen, die das neue iPhone-Betriebssystem mit sich bringen soll. Dazu gehören unter anderem vollständiger Maus-Support und eine neue Fitness-App.

Maus und Fitness

Laut 9to5Mac soll mit iOS 14 der Maus-Support, der rudimentär mit iOS 13 eingeführt wurde, nun vollständig ausgerollt werden. Das geht aus Code hervor, den die Blogger einsehen konnten. Damit sollen alle Features unterstützt werden, die Mauszeiger auch auf einem Desktop bieten. Allerdings soll der Cursor nach ein paar Sekunden verschwinden, wenn Maus oder Trackpad nicht mehr berührt werden. Bei der nächsten Bewegung soll der Mauszeiger dann wiedererscheinen.

Außerdem soll mit dem Update laut MacRumors eine neue Fitness-App Einzug auf iPhones, Apple Watch und Apple TV halten. Diese soll verschiedene Workout-Videos bieten und über Eingabegeräte wie die Apple Watch Fitnessdaten aufzeichnen können. Bereits zuvor berichtete der STANDARD über die Möglichkeit, unter iOS 14 neue Default-Apps zu nutzen. Dann könnte beispielsweise von Haus aus Microsofts Outlook statt Apples Mail für E-Mails zum Einsatz kommen.

Absage der WWDC?

Üblicherweise gibt Apple im Rahmen der WWDC im Sommer eine Vorschau auf neue Software. Angesichts der Ausbreitung des Coronavirus ist jedoch fraglich, ob die Konferenz dieses Jahr normal stattfinden wird. Google hat seine I/O bereits abgesagt. Stattdessen wird es wohl nur Livestreams geben. Das ist auch für die WWDC denkbar. (red, 10.3.2020)