Warum verdienen Frauen eigentlich immer noch nicht so viel wie Männer? Was passiert, wenn einen Tag lang neun von zehn Frauen streiken? Und warum verdienen superdünne Managerinnen immer noch mehr als solche mit Durchschnittsgewicht? Susanne Klingner, die bereits mehrere Sachbücher zum Feminismus geschrieben hat, spricht im Audible orginal Podcast Mind the Gap mit Expertinnen und Frauen aus der ganzen Welt über Rollenvorstellungen, Unterschiede auf Gehaltsabrechnungen und die Revolution im Kleinen und Großen. Denn Wirtschaft ist auch Frauensache.

Frauenthemen für Alle

Gleichberechtigung steht auch auf der Agenda der Gastgeberinnen des Podcasts Die FrauenbeauftragtInnen. Die Radiomoderatorin Kathrin Thüring und die Comedienne und Schauspielerin Kirstin Warnke sprechen zudem ohne Scheu und Scham über PMS, Sexualität, Kinder kriegen, Beziehungen und all die anderen Themen, die als Frauenthemen gelten, aber eigentlich alle etwas angehen. Zusammen mit Expertinnen und Experten werden Probleme diskutiert und versucht sie auch zu lösen.

Feindbilder hinterfragt

Das Klischeebild des "alten weißen Mannes", der reichlich Macht hat und diese auf keinen Fall verlieren will, dominiert zurzeit viele Diskussionen – vor allem in den sozialen Netzwerken. Was steckt aber hinter dem Feindbild junger Feministinnen? Ab wann ist man ein alter weißer Mann? Und kann man vielleicht verhindern, einer zu werden? Autorin Sophie Passmann, selbst eine Feministin, stellt im Hörbuch Alte weiße Männer. Ein Schlichtungsversuch 16 Männern diese Fragen, u.a. dem Internet-Erklärer Sascha Lobo, den Journalisten Christoph Amend und Kai Diekmann, den Politikern Robert Habeck, Kevin Kühnert und Peter Tauber, dem Politologen Werner Patzelt, dem Sternekoch Tim Raue, der 68er-Ikone Rainer Langhans sowie ihrem eigener Vater. Das Ergebnis: Lustig, klug und informativ.

Frauen, denen Flügel wachsen

"Frauen" ist der Überbegriff für Mitglieder des weiblichen Geschlechts. Dahinter stecken aber unzählige Einzelschicksale und Geschichten. Fünfzehn von ihnen hat Bestseller-Autorin Cecelia Ahern (P.S. Ich liebe Dich oder Für immer vielleicht) beschrieben. In Frauen, die ihre Stimme erheben. Roar! lässt die Autorin ihre Phantasie sprudeln und erzählt mit herrlichem Humor von Frauen am Wendepunkt.

Da ist die Frau, die im Boden versinkt und dort auf andere Frauen trifft. Die Frau, die in die Schuhe ihres Mannes schlüpft und die Welt mit anderen Augen sieht. Oder die Frau, der es endlich gelingt, aus ihrer Schublade herauszuklettern.

Frühe Emanzipation

Den Frauentag gibt es seit 1911, eine Kultfigur der Emanzipationsbewegung hat die Autorin Irmgard Keun mit Gilgi 1932 geschaffen. Gilgi – eine von uns hat die damals 26-jährige Schriftstellerin, die heute zu den wichtigsten deutschsprachigen Autorinnen des 20. Jahrhunderts zählt, über Nacht berühmt gemacht. Gerade erst wurde das Hörbuch mit dem Deutschen Hörbuchpreis 2020 in der Kategorie »Beste Interpretin« ausgezeichnet.

Die Geschichte spielt im Köln der 20er-Jahre: Die junge Gilgi zieht von Zuhause aus, weil sie das bevormundete Dasein bei den Eltern satt hat. Als sie den Bohemien Martin kennenlernt, gibt sie ihre Stelle als Sekretärin auf, um sich ganz der Liebe hinzugeben. Doch sie lernt schnell, dass sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen muss und macht sich auf den Weg in die Selbständigkeit.