Das Galaxy S20 Ultra.

Foto: Proschofsky / STANDARD

Auch wenn die chinesischen Konkurrenten in den vergangenen Jahren gehörig aufgeholt haben: Samsung bleibt weiterhin der weltweit größte Smartphone-Hersteller. Vor wenigen Wochen hat man die neueste Generation an High-End-Geräten vorgestellt, nun kommt diese auch nach Österreich.

Startschuss

Ab Freitag sind Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra offiziell im österreichischen Handel sowie bei den großen Mobilfunkern erhältlich. Einige Interessenten haben das Gerät allerdings schon vorher erhalten, konkret jene, die es es zeitgerecht vorbestellt hatten.

Zu den Highlights gehört bei allen drei Geräten ein 120-Hz-Display, das deutlich weichere Scrollbewegungen als bei den gewohnten 60 Hz Bildwiederholrate bietet. Besonders stolz ist man auf die Kamerafähigkeiten des teuersten Modells, des Galaxy S20 Ultra. Samsung wirbt unter anderem mit einer 108-Megapixel-Hauptkamera sowie einem "Space Zoom", der eine bis zu hundertfache Vergrößerung verspricht. Tester bemängelten allerdings beinahe unisono zum Teil grobe Softwareprobleme bei der Kamera. Samsung hat entsprechende Updates zur Bereinigung versprochen, die bisherigen Aktualisierungen haben in dieser Hinsicht aber substanziell kaum etwas verändert.

Coronavirus

Mit Spannung darf auch darauf gewartet werden, wie sich die aktuellen Auflagen zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus auf die Verkäufe der neuen Samsung-Smartphones in Europa auswirken werden. Sind die neuen Smartphones doch bereits seit Ende Februar in Samsungs Heimatland Südkorea verfügbar, und dort sind die Verkäufe nicht zuletzt aufgrund der Beschränkung des öffentlichen Lebens weit unter den Erwartungen geblieben.

Das billigste Modell ist das Galaxy S20 mit 128 GB, das es um 899 Euro gibt. Für 5G-Support muss man dann schon 100 Euro mehr zahlen. Wer hingegen wirklich viel Geld hat, kann sich auch das Galaxy S20 Ultra mit 512 GB und 5G-Support um 1.549 Euro kaufen. (apo, 12.3.2020)