Der Markusplatz in Venedig am 11. März.

Foto: APA/AFP/MARCO SABADIN

Die strengen Maßnahmen in Italien zur Eindämmung des Coronavirus haben zu einem Stillstand des öffentlichen Lebens geführt. Am Mittwoch hatte Ministerpräsident Giuseppe Conte die Schließung aller Geschäfte und Lokale bekanntgegeben. Webcams zeigen nun dystopische Bilder aus Italiens menschenleeren Metropolen.

Leerer Markusplatz

Auf skylinewebcams.com können Webcams von verschiedenen Plätzen abgerufen werden. In Italien zeigen sie etwa den Trevi-Brunnen, die Spanische Treppe in Rom und zahlreiche andere Touristen-Hotspots.

Nur dass sich nun Mitte März – bei schönstem Wetter – nicht wie sonst üblich Scharen an Menschen etwa über den Markusplatz in Venedig drängen, sondern dieser tatsächlich menschenleer ist. (red, 12.3.2020)