Kuo vermutet verschiedene Kostenvarianten für das neue Modell, deren Unterschiede für die meisten Nutzer kaum bermerkbar sein dürften.

Foto: Apple / Screenshot: Redaktion

Apple plant, neue Macbook-Pro- und Macbook-Air-Modelle im zweiten Quartal 2020 zu veröffentlichen. Die neuen Geräte dürften alle wieder mit Scissor-Keyboard ausgestattet sein. Das geht aus Recherchen des Analytikers Ming-Chi Kuo hervor, die "MacRumors" vorliegen.

Ende des 13-Zoll-Modells

Um welches Größenmodell es sich genau handle, ließ Kuo unkommentiert. Er dürfte sich aber auf das von ihm zuvor erwähnte 14-Zoll-Modell beziehen, da die 16 Zoll große Pro-Variante vor vier Monaten veröffentlicht wurde. Der neue 14-Zöller ersetzt vermutlich das derzeitige 13-Zoll-MacBook-Pro, das künftig wohl nicht mehr vertrieben wird.

Zurück zur Scissor-Tastatur

Alle derzeitigen 13-Zoll-Macbook-Pros und -Macbook-Airs sind mit einem Butterfly-Keyboard ausgestattet, das sich nach längerer Benutzung als anfällig für "klebrige" und nichtreagierende Tasten erwies. Apple bot deshalb im Jahr 2018 weltweit kostenlose Reparaturen an. Mit der Rückkehr zu den Scissor-Keys beim Magic Keyboard des 16-Zoll-Macbook-Pros dürfte der Hersteller das Problem gelöst haben. Kuo lobte das Gerät und verwies auf die positive Resonanz der Kunden.

Bezüglich der Coronavirus-Pandemie: Der Analytiker glaubt, dass sich die Situation der Macbook-Zulieferer gegen Ende März deutlich verbessern dürfte, um die Massenproduktion der neuen Laptops in Gang zu bringen. Falls diese Informationen stimmen, werden alle Macbooks bis Ende 2020 mit Scissor-Keys ausgestattet sein. (emko, 13.03.2020)