Juves Fußball-Superstar Cristiano Ronaldo hat aufgrund der Corona-Pandemie einen eindringlichen Appell an seine Fans gerichtet.

Foto: APA/AFP/VINCENZO PINTO

Auch Messi richtete sich an seine Fans.

APA/AFP/LLUIS GENE

Portugals Fußball-Superstar Cristiano Ronaldo hat aufgrund der Corona-Pandemie einen eindringlichen Appell an seine Fans gerichtet. "Der Schutz von Menschenleben muss über alle anderen Interessen gestellt werden", schrieb der fünfmalige Weltfußballer von Juventus Turin seinen 207 Millionen Followern auf Instagram: "Es ist wichtig, dass wir die Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation WHO und der Regierungen befolgen, wie wir mit der aktuellen Situation umgehen."

Die Welt durchlebe derzeit sehr schwierige Zeiten, die "größte Sorgfalt und Aufmerksamkeit von uns" verlangen würden, fügte der Europameister hinzu. "Ich spreche nicht als Fußballer zu euch, sondern als Sohn, Vater, als Mensch, der von den jüngsten Entwicklungen, die die ganze Welt beeinflussen, besorgt ist", schrieb der 35-Jährige.

Auf Madeira

Ronaldo befindet sich derzeit in seiner portugiesischen Heimat. Der Angreifer war am Montag nach Madeira gereist und will dort nach dem positiven Test seines Teamkollegen Daniele Rugani erst einmal bleiben. Ronaldos Mutter hatte vor einer Woche einen Schlaganfall erlitten. Seine Familie, die Lebensgefährtin Georgina Rodriguez und die vier Kinder, sind ebenfalls nach Madeira geflogen und sollen dort auf das Ende der Pandemie in Italien warten.

Messi: "Schwierige Tage für alle"

Am Abend hat sich auch Lionel Messi mit einer dringenden Botschaft an seine Fans gewandt. "Dies ist ein außergewöhnlicher Zeitpunkt. Die Anweisungen der Gesundheitsorganisationen und der öffentlichen Behörden müssen befolgt werden. Nur so können wir sie (die Pandemie, d. Red,) wirksam bekämpfen", schrieb der argentinische Starangreifer des FC Barcelona auf Instagram.

Messi erklärte, dass es "schwierige Tage für alle" seien und forderte seine Fans auf, den öffentlichen Raum zu meiden. "Es ist Zeit, Verantwortung zu übernehmen und zu Hause zu bleiben, und es ist auch perfekt, diese Zeit mit seinen Lieben zu genießen", schrieb der 32-Jährige unter einem Foto, das ihn mit zwei seiner drei Söhne zeigt.

Der FC Barcelona war zuvor der Empfehlung des spanischen Verbandes gefolgt, den Trainingsbetrieb aufgrund des Ausbreitung des Virus einzustellen. (sid, 14.3.2020)