Im Flüchtlingslager von Moria auf der griechischen Insel Lesbos ist am Montag ein Brand ausgebrochen. Das meldeten örtliche Medien übereinstimmend. Dabei soll ein Kind ums Leben gekommen sein, berichtete der Nachrichtensender Open. In und um das Camp von Moria leben etwa 19.000 Menschen.

Aufnahmen des Brandes im Flüchtlingscamp.

Der Brand sei groß und die Feuerwehr bereits vor Ort. Die Feuerwehr geht von einem Unfall und nicht von Brandstiftung aus, hieß es. Eine offizielle Erklärung lag aber zunächst nicht vor.

Das Nachrichtenportal stonisi.gr teilte Aufnahmen aus dem brennenden Lager auf Facebook.

Die Feuerwehr habe Schwierigkeiten, den Brand unter Kontrolle zu bringen, weil die Containerwohnungen im Lager sehr dicht beieinander stehen, heißt es in den örtlichen Medien. Das Nachrichtenportal der Insel, stonisi.gr, zeigte Aufnahmen aus Moria, auf denen Menschen zu sehen sind, die in Panik versuchen, den Flammen zu entkommen. (APA, 16.3.2020)