Die LEC kehrt bald als Online-Format zurück.

Foto: Riot Games

Die Sportwelt steht aktuell still. Fast überall wurden mittlerweile Profi-Ligen vorläufig gestoppt. Auch der E-Sport ist aktuell ausgesetzt – allerdings zeichnet sich eine baldige Rückkehr vieler Ligen ab. Bei Overwatch und League of Legends werden die Auseinandersetzungen zwischen den Profis künftig online ausgetragen. Die chinesische LoL-Liga (LPL) setzt etwa bereits auf dieses Format. Die LEC (Europa) und LCS (Nordamerika) sollen Ende März nachziehen.

"Vier gewinnt" mit tausenden Zuschauern

Abseits des E-Sports haben so manche professionelle Vereine Videospiele für sich entdeckt. Das NBA-Team Phoenix Suns trugen ihr Spiel gegen die Maverick Suns etwa bei NBA 2K20 aus. Übertragen wurde die virtuelle Auseinandersetzung auf Twitch. Premier-League-Team Watford entschied sich unterdessen, ein Spiel gegen Leicester beim Football Manager 2020 zu simulieren. Es endete mit einem Remis. Hull City und Leverkusen veranstalteten unterdessen eine Partie "Vier gewinnt" auf Twitter.

Lando Norris

Formel-1-Fans auf Twitch geflüchtet

Auch die Formel 1 und virtuelles Racing wachsen aktuell zusammen. F1-Fahrer Lando Norris ist regelmäßig auf Twitch zu sehen. Dort veranstaltete der McLaren-Fahrer kürzlich ein Rennen zwischen F1-Fahrer und E-Sportlern. 50.000 schalteten bei dem virtuellen Wettkampf ein. Norris disqualifizierte sich bei der Qualifikation, weil er die Boxengasse versperrte. (red, 17.3.2020)