Die Schulen und Kindergärten sind zu. Nach draußen gehen sollte man nur noch, wenn es dringend nötig ist. Da kann es schnell passieren, dass einem die Decke auf den Kopf fällt. Für Kinder ist es zudem nur schwer verständlich, warum der Familienalltag plötzlich ganz anders aussieht. Das Konfliktpotenzial ist hoch, schnell kann Chaos entstehen.

"Wir arbeiten mit einem Wochenplan, der den Kindern hilft, sich im neuen Alltag zu orientieren", sagt Zweifach-Mama Daniela Gaigg. "Damit auch schon kleine Kinder ihn verstehen, arbeiten wir mit Symbolen. Frühstück, Lernen, Spielen, Rausgehen – jede Aktivität bekommt ein eigenes Bildchen."

Den Wochenplan hat Gaigg gemeinsam mit ihren Töchtern gebastelt. "Es ist immer gut, die Kinder miteinzubeziehen."

Wenn die Kinder (vorübergehend) daheim betreut werden, ist Struktur enorm wichtig.
Foto: Daniela Gaigg, diekleinebotin.at

Für den Wochenplan braucht man:

  • Tischset aus Filz
  • Fotopapier für den Drucker
  • 20 Zentimeter Klettverschluss (die raue Seite)
  • bunte Klebestreifen (Washitape)
  • Wäscheklammern aus Holz
  • Druckvorlage
  • Filzstifte, Kleber, Schere, Drucker
Foto: Daniela Gaigg, diekleinebotin.at

So geht's:

Zeichnen Sie die Symbole auf ein Blatt Papier, und schneiden Sie diese aus. Wenn Sie möchten, können Sie auch die kostenlose Vorlage von diekleinebotin.at verwenden. Wählen Sie die Symbole, die für Ihre Familie wichtig sind. Diese können mit Filzstiften ausgemalt werden. Hinweis: Wenn mehrmals zum Beispiel Musikmachen oder Badewanne geplant ist, drucken Sie das Symbol einfach zweimal aus.

Auf jedes der Symbole kommt hinten ein kleines Stückchen Klettverschluss. Der Kleber muss nun gut trocknen.

Mithilfe der bunten Klebestreifen wird das Tischset in sieben Zeilen eingeteilt. Die Tage Montag bis Sonntag werden auf die Wäscheklammern geschrieben. Die Wäscheklammern markieren seitlich den jeweiligen Wochentag.

Nun geht es an die Einteilung: Zähneputzen, Lernen, Spielen, Spazierengehen, Lesen. In der Vorlage von Daniela Gaigg finden Sie viele Symbole für den Familienalltag. Fehlende können zusätzlich gezeichnet werden.

Wo bekomme ich Bastelmaterial?

Wer die oben genannten Bastelmaterialien nicht zu Hause hat, kann alternativ zum Filz auch einfach Karton oder einen Bogen Papier verwenden. Die Symbole werden mit einem doppelseitigen Klebeband angebracht. Den Rest, wie die Wäscheklammern aus Holz, kann man zum Beispiel bei Libro online bestellen. (red, 18.3.2020)

Schulkinder können eine Art Stundenplan erstellen. Die Uhren gibt es ebenfalls als Vorlage zum Ausdrucken.
Foto: Daniela Gaigg, diekleinebotin.at