Künstlerische Darstellung der geplanten Raumstation Lunar Gateway.

Illustration: NASA/JPL-Caltech

Wegen der Coronavirus-Pandemie legt die US-Raumfahrtbehörde Nasa ihre Mond-Projekte vorerst auf Eis. Bau und Tests der Rakete und der Raumkapsel für die bemannte Mission Artemis seien ausgesetzt worden, teilte Nasa-Chef Jim Bridenstine mit. Immer mehr Mitarbeiter würden auf Homeoffice umgestellt. Das Montagewerk in New Orleans und das nahegelegene Stennis Space Center würden geschlossen.

Unter den Mitarbeitern im Stennis Space Center gebe es einen bestätigten Fall einer Infektion mit dem Coronavirus Sars-CoV-2, erklärte Bridenstine. Zudem steige die Zahl der Infektionen in der näheren Umgebung. Zunehmend müssten Mitarbeiter wegen der Pandemie in Isolation.

Die Maßnahmen hätten Auswirkungen auf die Nasa-Missionen, räumte Bridenstine ein. Oberstes Ziel sei es aber, die Gesundheit und Sicherheit der Nasa-Mitarbeiter zu schützen. Die Coronavirus-Pandemie könnte die Pläne der US-Regierung zunichtemachen, bis 2024 erstmals seit 1972 auf den Mond zurückzukehren. (red, APA, 20.3.2020)