Foto: fatih aydogdu

Der Boden ist Lava!

Es gibt viele Spiele, die du zu Hause allein spielen kannst. Für dieses hier brauchst du ein wenig Platz und gar keine Hilfe der Erwachsenen. Na gut, vielleicht solltest du vor Spielbeginn deine Eltern warnen, dass die Wohnung gleich ein wenig umgestaltet wird. Los geht es!

Du weißt sicher, was Lava ist, die heiße, flüssige Masse, die Vulkane ausspucken? Nun, stell dir jetzt vor, überall auf dem Boden deiner Wohnung oder deines Hauses ist Lava. Du musst also durch das ganze Haus laufen und springen, ohne den Boden zu berühren. Du legst zuerst einen Startpunkt fest, zum Beispiel das Sofa im Wohnzimmer. Das Ziel könnte die Badematte sein. Nun legst du auf dem Boden Kissen, Decken oder auch Papierblätter aus, sodass du zum Badezimmer kommst, ohne auf den Lavaboden zu steigen.

Foto: fatih aydogdu

Schnell aufs Kissen!

Kennst du das Spiel "Reise nach Jerusalem"? Sicher hast du es schon im Kindergarten oder auf Geburtstagen gespielt. Man stellt einige Stühle im Kreis auf, und zwar immer einen weniger, als es Teilnehmer gibt. Solange die Musik spielt, tanzt und läuft man um den Sesselkreis herum. Wenn die Musik stoppt, setzt man sich schnell hin. Wer keinen Sessel ergattert hat, scheidet aus dem Spiel aus.

Wenn du das Spiel jetzt zu Hause mit deinen Geschwistern und den Eltern spielst, kannst du statt Sesseln Kissen nehmen. So können auch ganz kleine Geschwister mitspielen, die nicht auf hohe Stühle klettern können. Außerdem (pssssst!) gewinnst du dann sicher gegen die Eltern – sie brauchen nämlich länger, bis sie auf dem Kissen Platz genommen haben.

Foto: fatih aydogdu

"Limbo Dance"

Dieses Spiel ist eigentlich ein traditioneller Tanz aus der Karibik. Dabei muss man sich mit nach hinten gebeugtem Rücken unter einer Stange hindurchbewegen. Man darf die Stange nicht berühren. Nach jedem Durchlauf wird die Stange tiefer gelegt.

Wenn du es zu Hause allein spielst (oder mit deinen Geschwistern), brauchst du folgende Gegenstände: einen Besenstiel, zwei Sessel und mehrere Bücher. Du stellst die Sessel nebeneinander und legst auf beide gleich viele Bücher drauf. Dann legst du den Besenstiel als Verbindung zwischen den Sesseln darauf. Nach jedem Durchlauf nimmst du links und rechts ein Buch weg. So liegt die Stange immer tiefer. Du kannst dabei auch Musik spielen und dich im Rhythmus bewegen. Frag deine Eltern nach dem Song "Limbo Dance" von David Hasselhoff!

Schlager für Alle

(Olivera Stajić, 22.3.2020)