Thomas Niederste-Werbeck, Janne Peters (Fotos)

Zu Gast auf Mallorca

Sehnsuchtsorte, Originalrezepte und Geheimtipps

Callwey 2020,

240 Seiten, €41,10

ISBN 978-3-7667-2451-9

Mallorca war schon immer für viele Menschen ein Sehnsuchtsort. Denn obwohl die Baleareninsel durch ihren lärmenden"Ballermann" in Verruf gekommen ist, hat sie doch viel mehr idyllische Ecken als Rund-um-die-Uhr-Partyzonen.

Diesen schönen Teilen widmet sich das Buch "Zu Gast auf Mallorca". Der Autor, Thomas Niederste-Werbeck, ist einer der vielen Deutschen, die auf der Insel eine neue Heimat gefunden haben. Seine Profession ist nicht das Kochen, sondern er ist Kunsthistoriker und Experte für Architektur und Design – mit einem Hang zu gutem Essen.

Gemeinsam mit der Fotografin Janne Peters hat er die neue Generation der Köche auf Mallorca in ihren Restaurants besucht. Hat bei Produzenten vorbeigeschaut und ließ sich von Galeriebesitzern bekochen. Herausgekommen ist dabei ein Buch, das sowohl die landschaftliche Schönheit Mallorcas einfängt, als auch die Köche und ihre Fincas vorstellt. Und natürlich gibt es auch jede Menge Rezepte.

Kreative Mittelmeerküche

Die Intention ist sowohl bei den Gastronomen, als auch bei den Hobby-Köchen, mit Lebensmitteln zu kochen, die entweder in den eigenen Gärten wachsen, oder in der näheren Umgebung erhältlich sind. Grundlage ist die viel gerühmte"Mittelmeerküche".

Die erste Station der Reise ist Deià und das Restaurant "El Olivo". Ein Klassiker auf deren Speisekarte ist das "Lammkarree in der Salzkruste mit Rosmarinsauce". Das Rezept dafür ist ebenso wie jenes für das "Orangenparfait mit Pistazien und Mandelbiskuit" Ostermenü-tauglich. Die dafür benötigten Zutaten sind entweder in den Supermärkten erhältlich oder werden derzeit von vielen heimischen Produzenten und Geschäftsleuten zugestellt.

Foto: Janne Peters/Callwey

Wer auf Mallorca lebt, würde die Orangen für das Parfait vermutlich bei Franz Kraus ordern. Er bewirtschaftet gemeinsam mit den Bauern aus dem Tal von Sóller Orangen- und Zitronenhaine. Die Früchte werden im Onlinehandel zusammen mit anderem Obst und Gemüse an die Kunden gebracht.

Foto: Janne Peters/Callwey

Ebenfalls gut in die Jahreszeit passt das Rezept der Gemüseterrine. Kreiert wurde es von Christian Lindgens, der gemeinsam mit seiner Frau Hélène "Son Muda Gardes" gegründet hat. Die beiden Schweizer haben sich ebenfalls auf Mallorca niedergelassen und gestalten mit ihrem 50-köpfigen Team Gärten auf der Insel. Ihr eigener wird als paradiesisch beschrieben und kann gegen Voranmeldung auch besichtigt werden.

Foto: Janne Peters/Callwey

An der Nordküste, in dem kleinen Ort Artà betreibt Montse Torrejón eine kleine Galerie. Sie ist mit ihrem Mann, einem Maler, von Barcelona auf Mallorca gezogen. Kochen ist neben der Liebe zur Kunst und der Insel eine ihrer gemeinsamen Leidenschaften. Sie haben ein Rezept für ein veganes Schokoladenmousse mit Seidentofu beigesteuert.

Foto: Janne Peters/Callwey

Natürlich kann "Zu Gast auf Mallorca" eine Reise auf die sonnige Insel nicht ersetzen, aber es lässt sich damit herrlich träumen und mit den feinen Rezepten ein wenig Urlaubsfeeling zaubern. Die heimischen Buchhändler stellen das Buch auch ganz schnell zu. (Helga Gartner, 28.3.2020)

Weiterlesen:

Die Welt im Einmachglas

Die besten Rezepte der Pasta-Frauen

Greenfeast von Nigel Slater

Die Baltische Küche