Diese Luftaufnahme zeigt eine Herde Schafe, die sich im Schatten eines Baumes versammelt hat, um sich vor der heißen Sonne der Toskana zu schützen. Marek Biegalski konnte sich damit in der Kategorie "Landschaft" des Nature TTL Photographer of the Year 2020-Wettbewerbs durchsetzen.

Foto: Nature TTL/Marek Biegalski

"Viking Rainbows" betitelte Alessandro Cantarelli dieses Bild, das er in Island aufgenommen hat. Es zeigt einen Sonnenaufgang am Bergmassiv Vestrahorn. Laut eigener Aussage brauchte er für diese Aufnahme mehrere Jahre, bis sie ihm so perfekt gelang. Photoshop hat dabei geholfen, die 88 Ebenen richtig in Szene zu setzen.

Foto: Nature TTL/Alessandro Cantarelli

Auch diese Szene wurde auf Island aufgenommen, dieses Mal mit einer Drohne. Dramatisch hebt sich der blaue Fluss von der schwarzen Landschaft ab, die von einer Straße durchtrennt wird.

Foto: Nature TTL/Dipanjan Pal

Die Abgasfahne einer Space-X-Rakete wird in der Dämmerung von der tiefen Sonne beleuchtet. Die Wolke nimmt die Form einer Blume an, wobei der Rauch fast wie ein gebrochener Stiel aussieht, während er hinter den schneebedeckten Bergen der Sierra Nevada hervorschießt. Dipanian Pal gelang diese Aufnahme.

Foto: Nature TTL/Brandon Yoshizawa

Im Frühherbst ist das Tal der Schelde an klaren und windstillen Morgen oft in eine dicke Nebelschicht gehüllt. Wenn die Sonne aufgeht, verschwindet der Nebel langsam und zeigt die Landschaft darunter. Von oben gesehen ist diese Atmosphäre einfach magisch, findet Fotograf Bart Heirweg.

Foto: Nature TTL/Bart Heirweg

Es war nach Mitternacht im Wald des Botanischen Gartens von Trang (Thailand), aber im Dunkeln schien immer noch ein Licht. Eine große Glühwürmchenlarve leuchtete konstant mit ihren Lichtorganen. In Szene gesetzt hat das exotische Insekt Christian Wappl.

Foto: Nature TTL/Christian Wappl

Jahrelang habe er Libellen auf den Teichen in einem Park in London beobachtet und fotografiert, berichtet Robert Page. Letzten Sommer, während der Hitzewelle im Juli an einem besonders heißen und schwülen, aber bewölkten Tag, wollte er versuchen, einige Aufnahmen mit Belichtungskorrektur zu machen, da er in letzter Zeit mehr damit experimentiert hatte. Die Libellen waren in großer Zahl überall auf der Wasseroberfläche unterwegs. Page suchte nach Exemplaren, die sich besonders fotogen paarten, und fand diese Gruppe, die ihm durch ihre Symmetrie auffiel.

Foto: Nature TTL/Robert Page

Springende Spinnenarten haben es Jesslyn Saw angetan. Im malaysischen Dschungel legte sie sich auf die Lauer und fand dieses Exemplar, das sich ein gemütliches Heim eingerichtet hatte.

Foto: Nature TTL/Jesslyn Saw

Das Gewinnerfoto in der Kategorie "Makro" stammt von Mighui Yuan. Es zeigt eine Libelle, die auf einem Grashalm Rast macht. Das Foto erinnert an chinesische Tuschemalerei.

Foto: Nature TTL/Minghui Yuan

Perfekt an ihre Umgebung angepasst hockt diese australische Spinne auf dem Baum. Unsichtbar bei Tageslicht, verwendete Caitlin Henderson eine Fackel, um nächtens auf Spinnenjagd zu gehen – in ihrem Licht sah sie die Reflexionen der Spinnenaugen und drückte ab.

Foto: Nature TTL/Caitlin Henderson

Ein Pelikan und sein Fang – der sich nach Kräften wehrt – ist das Lieblingsfoto des Publikums. Robert Ferguson gelang diese Aufnahme in Singapur.

Foto: Nature TTL/Robert Ferguson

Ein Braunbär warnt einen Eindringling. Sein Atem verschwindet langsam im windstillen Wald. Bence Máté hat dieses Foto in Rumänien aufgenommen.

Foto: Nature TTL/Bence Máté

Dieser junge Dachs spaziert vergnügt zwischen blauen Glockenblumen herum. Dave Hudson gefiel die Szene, die sich in einem englischen Wald abspielte, er drückte auf den Auslöser.

Foto: Nature TTL/Dave Hudson

Terje Kolass nahm dieses Foto in Norwegen auf: Eine Türkentaube sitzt vor dem Licht einer Straßenlampe im Schneegestöber.

Foto: Nature TTL/Terje Kolaas

Eine Dohle im Anflug, eine Eule mit erschrockener Mine: Die Szene, die Paul Holman festgehalten hat, wirkt tatsächlich ein bisschen komisch.

Foto: Nature TTL/Paul Holman

Der Gewinner des Fotowettwerbs, Florian Ledoux, hat dieses Foto in der Kategorie "Wildlife" eingereicht. Es ist eine Luftaufnahme von Krabbenfresserrobben, die in einer Gruppe auf dem südpolaren Eis ruhen, nachdem sie sich nachts vollgefressen haben.

Foto: Nature TTL/Florian Ledoux

Auch dem Fotografen-Nachwuchs wurde eine Kategorie gewidmet. So stammt dieses Foto von Matej Borjncic, der mit seinem Großvater in einem Steinbruch unterwegs war, als ihm dieser junge Fuchs vor die Linse lief.

Foto: Nature TTL/Matej Borjancic

Die Drohnenaufnahme stammt vom Nachwuchstalent Tamás Konz-Bisztricz. Er ließ seine Drohne über einem versteckt gelegenen See in Ungarn kreisen, um dieses Foto von Wildenten im farbenfroh schimmernden Wasser zu machen.

Foto: Nature TTL/Tamás Koncz-Bisztricz

Das Gewinnerfoto in der Kategorie der unter 16-Jährigen stammt von Saptarshi Gayen. Er lichtete in Indien diesen Königsdrongo vor einer brennenden Grasfläche ab. Die Flammen scheuchen die Insekten auf und dem Vogel quasi direkt in den Schnabel. (max, 1.4.2020)

Weiterlesen

Dieser Pilot schießt überirdisch gute Bilder

Die besten Fotos des Sony World Photography Award 2020

Das sind die beeindruckendsten Reisefotos des Jahres

Foto: Nature TTL/Saptarshi Gayen