Die Möglichkeiten von Maschinenlernen haben in den vergangenen Jahren deutliche Fortschritte gemacht. Und dies wird zunehmend auch dazu genützt, um alte Filme und Serien aufzuarbeiten. Welch beeindruckende Ergebnisse sich damit bereits erzielen lassen, zeigt nun ein Hobbyprojekt.

Exemplarisch

Ein Fan von "Star Trek: Voyager" hat mehrere Folgen der Serie mithilfe von künstlicher Intelligenz aus dem damals gebräuchlichen SD-Ausgangsmaterial auf 4K hochrechnen lassen. Als Beleg dafür hat er einen Ausschnitt aus Episode 4 der sechsten Staffel vorgenommen, die auf Deutsch unter dem Namen "Dame, Doktor, As, Spion" firmiert. Für die Berechnungen verwendete er die Software "Gigapixel AI".

Billy Reichard

Probleme

Perfekt ist die 4K-Version natürlich nicht. Zwar zeigt sich ein deutlich schärferes und weniger verrauschtes Bild, vor allem bei Kameraschwenks sind aber immer wieder Artefakte zu erkennen. Für einen echten "Remaster" müssten diese Probleme noch behoben werden, zudem wäre dann natürlich auch noch der Ton aufzubereiten.

Geringe Hoffnungen

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Fans eine "Star Trek"-Serie für eine solche Überarbeitung vornehmen, auch von "Deep Space Nine" gibt es schon eine inoffizielle HD-Version. Beide eint dasselbe Problem: Es erscheint reichlich unwahrscheinlich, dass sie jemals offiziell freigegeben werden, immerhin würden sie damit gegen das Copyright verstoßen. Insofern müssten sich für solch eine Variante schon die Rechteinhaber hinter "Star Trek" bewegen, und diese scheinen bisher kein Interesse an dem doch recht signifikanten Aufwand für solch eine 4K-Neuauflage zu haben. (red, 30.3.2020)