Auch Vodafone beteiligt sich an den Maßnahmen.

Foto: APA/AFP/BEN STANSALL

Wer auch nur irgendwie kann, der soll zuhause bleiben – so raten es Experten angesichts der Verbreitung des Coronavirus. Für viele bedeutet dies aber auch, dass sie das Internet in der eigenen Behausung wesentlich intensiver nutzen als bisher. Wer hier einen Vertrag hat, der unlimitierte Datennutzung verspricht, sollte damit kein großes Problem haben, für alle anderen kann es aber eng werden. Und darauf reagieren nun britische Provider.

Reaktion

In Großbritannien haben sich die großen Netzanbieter auf eine gemeinsam Aufhebung sämtlicher Datenlimits für kabelgebundene Verbindungen verständigt. Sowohl BT / EE als auch Openreach und Virgin Media unterstützen die Initiative heißt es in einer Stellungnahme der britischen Regierung.

Updates

Zu den weiteren zugesagten Maßnahmen gehören neue Mobilfunkpakete mit deutlich größeren Datenvolumen. Eine Option sollen hier etwa neue "Data Boost"-Angebote sein, um beim Erreichen des Limits kostengünstige mehr Datenvolumen nachkaufen zu können. Zudem soll es Kulanzlösungen für Kunden geben, die jetzt durch die Umständer ihr Datenlimit überschreiten. (red, 30.03.2020)