Bilder, wie sie uns erst 2021 wieder erreichen werden: der Bachmannpreis im ORF-Theater in Klagenfurt.

Foto: APA/GERT EGGENBERGER

Montagvormittag waren die Fronten zur heurigen Absage des Bachmannpreises noch verhärtet und Lesungen per Webcam für die Direktorin des ORF-Landesstudios Kärnten, Karin Bernhard, keine Option. "Die Qualität wäre eine Katastrophe", auch das Risiko von Tonaussetzern oder wegbrechenden Verbindungen wollte sie im Gespräch mit dem STANDARD nicht eingehen. Immerhin würde der Bewerb vier Tage lang jeweils mehrere Stunden gesendet.

Die Priorität des ORF liege in der Krise auf Information, die Absage des Bewerbs helfe, dieser Aufgabe personell und wirtschaftlich nachzukommen, sagte Bernhard weiters. "Wir werden bis Juni unsere Kapazitäten an Personal dafür brauchen. Was wir momentan alles für Information aufstellen, kostet auch sehr viel Geld."

Wenn man ihr vorwirft, sie lasse Autoren im Stich? "Ist es denn ihre Rettung, nur weil sie beim Bachmannpreis lesen?"

Internet statt Fernsehen

Montagabend teilte der ORF dann mit, unter dem Arbeitstitel "Bachmannpreis digital" werde am Konzept eines digitalen Bachmannpreises gearbeitet, der mit Schaltungen und digitalen Lesungen im Internet stattfinden soll.

So bekommen die fünf Juroren, die sich gegen die Absage des Bewerbs ausgesprochen hatten, nun teils, was sie wollten. Denn sie wollten im TV bleiben. Nicht nur Juror Klaus Kastberger hatte bemängelt, der ORF Kärnten hätte nicht intensiv genug Alternativen zur Absage erwogen, liefe doch "derzeit viel von Kulturmontag bis ZiB über wackelige Webcambilder".

Details noch offen

Er hatte am Montagvormittag dem STANDARD noch erklärt, Karin Bernhard habe den protestierenden Juroren mitgeteilt, da man sicher nicht mit wackeligen Handybildern arbeiten würde, hieße das, der ORF müsste jedem Juror und Autor ein Kamerateam nach Hause schicken. Wie genau die Lösung aussehen wird, ist nun offen.

Weil die Autoren am Montagvormittag noch nicht über Folgen der Absage für sie informiert wurden, beklagte Kastberger: "Werden ihre Namen nun genannt oder geheim gehalten? Können sie nächstes Jahr wieder eingeladen werden? Das muss rasch geklärt werden." Auch wenn Details zur Abhaltung des Bewerbs erst noch erarbeitet werden müssen, haben sich immerhin diese Fragen nun erledigt. (wurm, 30.3.2020)