Es ist ungewiss, wann die Filzkugel wieder fliegt.

Foto: imago images/Hasenkopf

Die Tennis-Organisationen der WTA und ATP machen sich Gedanken, wie den von der Coronavirus-Pandemie speziell getroffenen Profis finanziell geholfen werden kann. Die WTA der Damen etwa denkt daran, die Saison 2020 zu verlängern und damit mehr Verdienstmöglichkeiten zu bieten. WTA, die ATP-Tour der Herren sie auch für auf niedrigerem Turnier-Level die ITF-Tour pausiert zumindest bis 7. Juni.

Die WTA betonte, dass man selbst für finanzielle Einbußen der Spielerinnen derzeit nicht aufkommen könne. Man sei sich aber bewusst, dass die Verdienstmöglichkeiten an der Durchführung von Turnieren hängen. Bei den Damen ist nach den bis 8. November angesetzten WTA-Finals derzeit eine zehnwöchige Pause bis zum Beginn der Saison 2021 vorgesehen.

Die ATP wies darauf hin, dass an Lösungen gearbeitet werde. Zuerst müsse man aber die Dauer der Krise bzw. der Spielpause wissen. (APA, 31.3.2020)