Bestehende Dark Sky-User müssen sich spätestens ab Juli nach einer neuen Lösung umsehen.

Foto: Dark Sky

Die Rivalitäten zwischen iOS- und Androidnutzern scheinen in den letzten Jahren deutlich abgenommen zu haben. Die Betriebssysteme sind sich in vielerlei Hinsicht ähnlich und kaum eine wichtige App oder Service ist nicht für beide Plattformen verfügbar.

Nun allerdings tut sich wieder ein Konfliktpunkt auf. Apple hat den Anbieter der populären Wetter-App Dark Sky gekauft. Und dieser hat postwendend angekündigt, sein Programm künftig nicht mehr für Android anzubieten. Die Nutzer sind sauer, dokumentiert Mashable.

Dienst für Android wird im Sommer beendet

"Unser Ziel war immer, (…) die besten Wetterinformationen zu liefern, um so vielen Leuten, wie wir nur können, dabei zu helfen, trocken und sicher zu bleiben und dabei eure Privatsphäre zu respektieren", schreibt man in einem Blogeintrag. "Es gibt keinen besseren Ort, diese Ziele zu erreichen, als bei Apple."

Unter die "so vielen Leute" scheinen allerdings nicht die Nutzer von Android zu gehören, das immerhin etwa 80 Prozent des Smartphonemarktes beherrscht. Der Eintrag für Dark Sky im Google Play-Store ist zwar noch vorhanden, die Downloadmöglichkeit wurde aber schon entfernt. Nicht nur das, ab Juli erhalten bestehende Nutzer auch keine neuen Wetterdaten mehr. Abonnenten erhalten den Teilbetrag für die Restlaufzeit rückerstattet.

Für Nutzer der iOS-App ändert sich vorläufig – bis auf das Logo des Programms, dessen Schriftzug nun von einem "by Apple" ergänzt wird, nichts. Es ist anzunehmen, dass Apple plant, seine eigene Wetter-App langfristig mit den Features und Zusatzinformationen von Dark Sky auszubauen. (red, 02.04.2020)