Bild nicht mehr verfügbar.

22. November 1971: Tom Dempsey (19) von den Philadelphia Eagles in Aktion gegen die St. Louis Cardinals in St. Louis.

Foto: AP/ File

New Orleans – Ein legendärer Ex-Kicker aus der National Football League (NFL) ist an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung gestorben. Tom Dempsey erzielte im November 1970 für die New Orleans Saints mit 63 Yards das bis dahin längste verwertete Field Goal der NFL-Geschichte. Der Rekord wurde erst 43 Jahre später von Denvers Matt Prater (64 Yards) übertroffen. "Unsere Gedanken und Gebete gelten Carlene und der gesamten Familie Dempsey beim Tod ihres lieben Tom", sagte Saints-Besitzerin Gayle Benson.

Dempsey wurde mit einer beeinträchtigten rechten Körperhälfte geboren. Sein rechter Fuß war deutlich kürzer und hatte keine Zehen. Er kickte mit einem Spezialschuh, der in der Ruhmeshalle des Profi-Footballs ausgestellt ist. Dempsey spielte elf Jahre in der NFL. Der Allstar von 1969 trug neben dem Jersey der Saints auch das Trikot der Philadelphia Eagles, der Los Angeles Rams, der Houston Oilers und der Buffalo Bills. In insgesamt 127 Spielen gelangen ihm 159 Fieldgoals.

Zuletzt litt er an Alzheimer und Demenz. Er starb laut Saints-Angaben Samstagnacht im Alter von 73 Jahren in einem Altersheim in New Orleans. (APA/Reuters, 5.4.2020)