Süpermarkt ist da.

Grafik: Süpermarkt

Die neue Plattform Süpermarkt will für jene Bereiche der Kreativbranche als Onlineshop fungieren, die ihre Produkte normalerweise auf Veranstaltungen verkaufen. Schließlich sind alle Events zumindest bis Juni abgesagt – was nicht nur die Veranstaltungsbranche trifft. Auch viele Betriebe leben vom Verkauf ihrer Produkte rund um die Events – vom Plattenlabel bis zum Verlag.

Eingerichtet wurde Süpermarkt von der Wiener Werbeagentur "gold super extra". Darauf können Kreativunternehmer mit wenigen Klicks und kostenlos ihren eigenen Onlineshop eröffnen. Alles, was man dazu benötigt, ist eine E-Mail Adresse und natürlich ein Produkt.

Umsatz

"Messen machen einen Großteil unseres Umsatzes aus", so Gründer Michael Hafner laut Aussendung. Als Betreiber des Indiekator-Verlags, in dem unter anderem die Comicserien "Austrian Superheroes" erscheinen, ist er selbst von den Eventabsagen betroffen. Da Amazon erst kürzlich angekündigt habe, den Lagerbestand von Büchern aus kleineren Verlagen vorerst nicht mehr nachzufüllen, seien Alternativen derzeit umso dringender.

Im Online-Süpermarkt kann man nun Comics vom virenbekämpfenden Captain Austria kaufen, in der Kategorie "Best of Random" stöbern, oder sich ein Schneidbrett mit Beethoven-Motiv unter großen "Tadaaa"-Lettern zulegen. Bis der Handel wieder öffnet, kann man das gewohnte Kaufen von Dingen, die man vielleicht nie wieder benötigen wird, hier also virtuell erledigen. (APA, 07.04.2020)