llustrationen: Fatih Aydogdu, Eva Schuster

Was ist ein Schattentheater?

Im Schattentheater werden Geschichten erzählt, indem Schatten auf eine beleuchtete Fläche geworfen werden. Entstanden ist diese Form des Geschichtenerzählens im Fernen Osten, sie kam über Persien und die Türkei nach Europa. Vielleicht hast du schon einmal Schattentheater gespielt. Wenn nicht, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um selbst eines zu basteln und gleichzeitig Autorin, Regisseur, Bühnenbildner und Schauspielerin zu sein.

Geschichte schreiben und Figuren basteln

Bevor du mit dem Basteln loslegst, überlege dir, welche Geschichte du erzählen möchtest und Figuren du dafür brauchst. Das können zum Beispiel Teile deines Lieblingsbuchs sein, ein Märchen, aber auch etwas Spannendes, das du erlebt oder dir ausgedacht hast.

Um ein einfaches Schattentheater zu bauen, brauchst du festes schwarzes Papier oder Karton. Du kannst deine Figuren auf weißem Papier vorzeichnen oder dir Schablonen ausdrucken. Dann überträgst du die Zeichnung auf das schwarze Papier und schneidest die Figuren aus. Jetzt kannst du deine Figuren auf einen kleinen Holzstab oder einen großen Strohhalm kleben.

Lade alle ein!

Deine Bühne kann eine weiße Wand sein. Wenn es etwas geheimnisvoller sein soll, kannst du auch ein weißes Leintuch in den oberen Teil des Türrahmens spannen (lass dir von Erwachsenen helfen), im unteren Teil spannst du eine dunkle Decke. Jetzt kannst du dich mit deine Figuren und einer Schreibtischlampe auf den Boden setzen und die Figuren hinter dem weißen Laken spielen lassen.

Wenn eines deiner Geschwister oder deine Eltern deine Vorstellung mit dem Handy filmen, können sie auch Freunde und Familienmitglieder sehen, die du derzeit leider nicht in dein kleines Theater einladen kannst. (os, 8.4.2020)