Sony
Sony
Sony

Sony hat ohne großes Tamtam den Controller der Playstation 5 enthüllt. Dieser trägt den Namen "Dualsense" und hat sich hinsichtlich seiner Form und Funktionalität etwas verändert. So ist dieser in die Breite gewachsen, auch die Knöpfe sehen ein bisschen anders aus. Laut Sony soll sich der PS5-Controller aber kleiner anfühlen, als er aussieht. Verbaut wird laut dem Hersteller ein wiederaufladbarer Akku – zur Laufzeit wurden keine Infos gegeben.

Einige Neuerungen

Neu ist, dass der Controller haptisches Feedback mitbringt. Sony gibt als Beispiel etwa an, dass man es "spürt", wenn man mit einem Auto durch Schlamm fährt. Die Rede ist ferner von adaptiven Trigger-Tasten. Hier gibt der Hersteller an, dass man bei der Nutzung der L2- beziehungsweise R2-Taste merkt, wenn man etwa einen Bogen spannt. Anstatt des Share-Buttons gibt es zuletzt nun einen Create-Button – hierbei soll es sich laut Sony um die "neue Innovation" handeln. Mehr Infos dazu sollen folgen.

Mikrofon nun auch dabei

Beim neuen Sony-Controller ist nun auch ein Mikrofon verbaut, das Spieler für die Unterhaltung mit anderen Nutzern verwenden können. Bei längeren Gesprächen sollte dann aber doch ein Headset genutzt werden. Ferner hat man sich auch vom einfarbigen Design wegbewegt. Der Controller ist nun schwarz-weiß, wobei letztgenannte Farbe einen Großteil des Spielgeräts einnimmt. Zuletzt ist es auch so, dass die Lichtleiste nicht mehr auf der Rückseite, sondern rund um das Touchpad angebracht ist.

Erst ein Medium durfte zugreifen

US-Medium "Wired" durfte bereits im Oktober einen ersten Blick auf den neuen Controller werfen und mit diesem herumspielen. Der Autor zeigte sich von dem Spielgefühl begeistert und sprach von einem neuartigen Erlebnis. Damals deutete PS-Systemarchitekt Mark Cerny an, dass ein Mikrofon für Sprachbefehle verbaut ist. In einem Patent war zudem die Rede davon, dass der Controller auf Schweiß und Herzschlag reagiert. In dem Blog-Eintrag zu dem Spielgerät wurde beides nicht erwähnt. Auch der Preis bleibt unbekannt. (Daniel Koller, 8.4.2020)