Christiane Druml
Foto: APA/Gindl

Wien – Einen Tag nach dem Abgang des Gesundheitsexperten Martin Sprenger aus dem Beraterstab des Sozialministeriums zur Corona-Krise ist bereits eine Nachfolgerin gefunden worden: Ergänzt wird das Gremium durch die Juristin Christiane Druml, die seit 2007 Vorsitzende der Bioethikkommission beim Bundeskanzleramt ist.

Damit sind unverändert 17 externe Experten in dem Gremium vertreten, begonnen bei Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres und der Chefin der Apothekerkammer Ulrike Musch-Edlmayer über die Virologin Elisabeth Puchhammer und MedUni-Wien-Rektor Markus Müller bis hin zum Simulationsexperten Niki Popper und dem Rettungskommandanten Gerry Foitik vom Roten Kreuz.

Sprenger, der die Entscheidungen der Politik nicht immer zu 100 Prozent geteilt hatte, war am Donnerstag freiwillig aus dem Beraterstab ausgestiegen. (APA, red, 10. 4. 2020)