Die langerwartete 4. Staffel von "Haus des Geldes" erschien am 3. April

Foto: APA/AFP/PHILIPPE LOPEZ

Spoiler für einen neuen Film oder frisch erschienene Folgen einer Serie erwartet man meistens von Trollen im Internet oder unvorsichtigen Freunden – nicht jedoch von den Produzenten selber. Mit einem Facebook-Posting hat Netflix tausenden Fans der beliebten Serie "Haus des Geldes" den Spaß verdorben.

Eine Woche nach Start

Am 9. April veröffentlichte das Social-Media-Team von Netflix ein Facebook-Posting, das einige Fans der Serie "Haus des Geldes" zur Weißglut trieb. Nur knapp eine Woche nach dem Start der vierten Staffel, erschien im Feed zahlreicher Netflix-Fans ein Spoiler, der ein unerwartetes Geschehen gegen Ende der Staffel verrät.

(Achtung, Spoileralarm für den folgenden Absatz). Für das Social-Media-Team der deutschsprachigen Facebook-Seite Netflix’ schien eine Woche lang genug, um kurzerhand den Tod eines Hauptcharakters zu verraten. "(Name des Charakters), mein Herz blutet für dich", heißt es im Posting.

Enttäuschte Fans

Die Kommentare sind gefüllt mit erbosten Nachrichten von Fans der Serie, die noch keine Zeit gefunden hatten, die neuste Staffel anzuschauen. "Herzlichen Glückwunsch Netflix Team! Falls ihr eure Kunden mal so richtig anpissen wolltet, ist euch das grandios gelungen", schrieb ein Nutzer, und erhielt über 3.000 Reaktionen zu seinem Kommentar.

Der Spoiler von Netflix löste eine Flut an erzürnten Kommentaren aus
Foto: Screenshot/Facebook

"Spoilerfreie Zone"

Ironisch ist jedoch ein Facebook-Posting Netflix’, das kurz nach dem Start der 4. Staffel veröffentlicht wurde. Mit einem ausgesonderten Beitrag wollte die Streamingplattform den Fans von "Haus des Geldes" einen Ort geben, in dem die aktuellen Geschehnisse der neuesten Staffel besprochen werden konnten. "Alles andere ist spoilerfreie Zone", heißt es im Posting. (hsu, 11.4.2020)