Girona – Der dreimalige Ironman-Weltmeister Jan Frodeno hat am Samstag seinen "Ironman dahoam" erfolgreich beendet und rund 200.000 Euro für wohltätige Zwecke in der Coronakrise gesammelt. Der 38-jährige Deutsche spulte in seinem Haus in Girona (Spanien) die Distanz über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und einem 42,195 km langen Marathon ab.

Beim Schwimmen (47:30 Minuten) nutzte Frodeno die Gegenstromanlage in seinem Pool, für das Radfahren auf der Rolle (4:13 Stunden) und die Einheit auf dem Laufband (2:58 Stunden) griff er auf eine Trainings-App (Zwift) zurück – beim Laufen musste er allerdings aufgrund vom Computerproblemen zwischenzeitlich unterbrechen.

Die reine Rennzeit von knapp acht Stunden ist aller Ehren wert. Bei seinem dritten Hawaii-Sieg im Vorjahr hatte Frodeno den Streckenrekord auf 7:51:13 Stunden gedrückt, der von ihm 2016 in Roth aufgestellte Weltrekord liegt bei 7:35:39.

Unterstützt wurde Frodeno von deutscher Sport-Prominenz, die ihm über Videoschalten Mut zusprach. Unter anderem meldeten sich Fußballwelt-Weltmeister Mario Götze und Tennis-Legende Boris Becker. Der ehemalige Skirennläufer Felix Neureuther meinte: "Du bist ja verrückt. Jetzt habe ich das Gefühl, einen Ironman bestreiten zu wollen. Aber ich muss erstmal lernen, richtig zu schwimmen."

Frodeno hatte vor seiner Aktion über seine Motivation gesprochen. "Ich will zeigen, dass man sehr viel daheim machen kann", so Frodeno. Unterstützt werden sollen mit dem gesammelten Geld mehrere Projekte, vor allem will Frodeno "das medizinische System unterstützen". (sid,