Schlechte Performance in der Coronakrise: US-Präsident Donald Trump.

Foto: AFP/Jim Watson

Die ersten Studien beschäftigen sich bereits damit, ob oder vielmehr wann China die USA als führende Supermacht ablösen wird. Das wird natürlich dadurch gefördert, dass der jetzige Präsident der USA wie ein Idiot redet und sich wie ein Idiot verhält. Vor kurzem gab Donald Trump dieses zu Corona von sich: "Der Keim wurde so brillant, dass das Antibiotikum nicht mit ihm Schritt halten kann … nicht nur ist er verborgen, sondern auch sehr smart."

Unterschied zwischen Bakterium und Virus

Das ist nur eine von tausenden Idiotien, die Trump von sich gibt, aber bei der Bekämpfung einer Pandemie sollte man schon den Unterschied zwischen Bakterium und Virus kennen. Soeben hat Anthony Fauci, Chef des Nationalen Instituts für Infektionskrankheiten, bestätigt, dass Trump schon im Jänner von Wissenschaftern und Geheimdienstlern gewarnt wurde, aber einen Monat lang Maßnahmen verweigerte. Fauci (das ist der kleine Mann mit dem Römerkopf, an den er sich öfter greift, wenn Trump etwas sagt) bestätigte jetzt, dass man Leben hätte retten können.

Er wurde gewählt

Idiotisch, aber Trump wurde gewählt. Auch der brasilianische Präsident Bolsonaro, der sich ähnlich über das Virus äußert, wurde gewählt. Auch Erdogan (Ausgangssperre binnen zwei Stunden) wurde gewählt. Sogenannte starke Männer mit Volksmandat können nicht zugeben, dass irgendetwas schiefläuft, und dadurch geht es dann umso gründlicher schief. (Hans Rauscher, 13.4.2020)