Gerhard Riedler leitet ab Juni als Geschäftsfüher die "Wiener Bezirkszeitung".

Foto: apa, punz

Wien – Mit Juni 2020 übernimmt Medienmanager Gerhard Riedler die Geschäftsführung der "bz – Wiener Bezirkszeitung" und folgt damit auf Maximilian Schulyok, der das Unternehmen verlässt. "Wir freuen uns sehr, dass wir Gerhard Riedler für die bz-Wiener Bezirkszeitung gewinnen konnten. Er hat die Branche bereits aus unterschiedlichen Positionen und Perspektiven kennengelernt. Sein umfangreiches Wissen über den nationalen wie auch internationalen Medienmarkt wird eine Bereicherung für das Team sein. Er versteht es die Vernetzung von Print und Digital zu forcieren", sagen die RMA-Vorstände Georg Doppelhofer und Gerhard Fontan.

Der gebürtige Wiener Riedler war von 2006 bis 2013 Chef der RTL-Vermarktungstochter IP Österreich, bevor er Geschäftsführer der Mediaprint und Krone Multimedia wurde. 2018 wechselte er als Global Head of Media Sales zum Red Bull Media House, die Mateschitz' Medienholding hat er wie berichtet schon 2019 verlassen.

Riedler über seine neue Aufgabe: "Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung. Die bz bietet jede Menge Gestaltungsmöglichkeiten zur aktiven Leser- und User-Einbindung. Gerade das lokale Umfeld, das die bz so detailliert bespielt, interessiert die Menschen und eröffnet daher für Kunden spannende Potenziale. Ich will diese aufzeigen und nutzbar machen. Auch die Kommunikation mit jüngeren Zielgruppen liegt mir am Herzen – diese möchte ich ausbauen." (red, 14.4.2020)