Foto: Screenshot / Instagram Jane Fonda

Trotz des Gebots, Abstand zu halten, haben die früheren Bandkollegen Gary Barlow und Robbie Williams von Take That ("Never Forget") eine Mini-Reunion gefeiert, und zwar im Internet. Barlow veröffentlichte am Ostermontag ein Video von einem virtuellen Duett mit seinem alten Kumpel Williams. Die beiden Musiker sangen – jeder für sich aus der Isolation – ihren gemeinsamen Hit "Shame".

"Lasst uns die Woche groß starten!", schrieb der 49-jährige Barlow, der in dem Video auch Keyboard spielt, dazu bei Instagram. "Ja, das dynamische Duo ist wieder da. Danke, Robbie Williams, dass du dir die Zeit genommen hast, mitzumachen. Dicke Umarmung (virtuell natürlich)." Die Single "Shame" war 2010 die erste Zusammenarbeit des Duos Barlow/Williams nach 15 Jahren Trennung und ging mit einer vorübergehenden Take-That-Reunion einher. "Wie kann dieser Song schon zehn Jahre alt sein?", äußerte sich Barlow nun erstaunt.

Seit Mitte März veröffentlicht der Sänger und Songwriter unter dem Hashtag #thecroonersessions fast täglich eine neue Aufnahme in sozialen Medien. Meistens hat er dabei prominente musikalische Unterstützung. Vor Robbie Williams musizierten unter anderem schon die Sänger Rick Astley, Cliff Richard und Ronan Keating sowie Queen-Gitarrist Brian May virtuell mit Barlow.

Tanzen für den guten Zweck

Sängerin Jennifer Lopez und Rapper Diddy haben mit einer gemeinsamen Tanzeinlage Geld für Mitarbeiter des Gesundheitswesens gesammelt. Der Musiker hatte am Ostersonntag auf Instagram zum "Dance-A-Thon" geladen. Mehr als hunderttausend Fans schauten zu, wie die beiden mit J.Los Verlobtem, dem Ex-Baseballspieler Alex Rodríguez, die Hüften schwangen. Rapper Drake war am Sonntag ebenfalls zu sehen.

"Ich habe dir das wahrscheinlich beigebracht", rief J.Lo in die Kamera, während sie in einem Garten und Diddy in einem Zimmer tanzte. Lopez und Diddy, der auf den bürgerlichen Namen Sean Combs hört, waren von 1999 bis 2001 ein Paar. 1999 waren die beiden in eine Schießerei in einem Nachtclub verwickelt und wurde anschließend verhaftet. In einem Strafprozess wurde der Rapper aber 2001 von der Anklage des Waffenbesitzes und der Bestechung in jener Nacht freigesprochen.

Jennifer Lopez

Aerobic als Hilfeleistung

Schauspielerin Jane Fonda will Einnahmen aus dem Verkauf einer Jogginganzüge-Kollektion für wohltätige Zwecke spenden. Das Geld soll der Umwelt-Initiative "Fire Drill Fridays" sowie der Organisation "One Fair Wage" zugutekommen, die sich für einen Mindestlohn einsetzt. Damit wolle sie Angestellten helfen, die von den Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie betroffen sind, so Fonda auf Instagram.

Die Aerobic-Legende hatte einen der Trainingsanzüge kürzlich bei Instagram gezeigt – und bekam nach eigenen Worten so viel Zuspruch, dass es zu der Charity-Aktion kam. Auf den Anzügen ist der Name der 82-Jährigen zu lesen.

Die Oscar-Preisträgerin sorgt immer wieder mit politischem und sozialem Engagement für Aufsehen. So wurde sie im Dezember einen Tag vor ihrem 82. Geburtstag bei einer Protestaktion gegen den Klimawandel festgenommen. Es war laut Fondas Twitter-Seite bereits das fünfte Mal, dass sie bei einer Demonstration für mehr Anstrengungen in der Umweltpolitik und ein Ende des Verbrennens fossiler Brennstoffe abgeführt wurde. In den 70er-Jahren war Fonda eine der bekanntesten Kämpferinnen gegen den Vietnamkrieg.

Breite Hilfswelle

Auch viele weitere Schauspieler engagieren sich in der Corona-Krise. Pop-Superstar Rihanna und Twitter-Chef Jack Dorsey wollen zusammen 4,2 Millionen Dollar für Opfer häuslicher Gewalt spenden. US-Starmoderatorin Oprah Winfrey hat angekündigt, zehn Millionen US-Dollar für Corona-Hilfsmaßnahmen zur Verfügung zu stellen. Sängerin Dolly Parton will nach eigenen Worten eine Million Dollar für die Corona-Forschung geben. (APA, 14.4.2020)