Freie Daten sollen helfen.

Foto: Gesundheitsministerium

Das Gesundheitsministerium hat seine Daten zur Ausbreitung des Coronavirus der Öffentlichkeit als Open Data zur Verfügung gestellt – bislang wurden diese statistischen Informationen nur in der Form des amtlichen Dashboards öffentlich zugänglich gemacht. Nun können diese Daten frei genutzt, modifiziert und weitergegeben werden. Damit können die Daten etwa von Medien einfach genutzt und aufbereitet werden oder Entwickler können sie für Apps verwenden.

Wichtige Daten

Für die Bekämpfung der Ausbreitung der Covid-19-Pandemie sind Daten sehr wichtig, da diese es ermöglichen "schnellere und wirksamere evidenzbasierte Schlüsse zu ziehen", wie auf Open Data Österreich zu lesen ist. Auch seien "offene Daten sind ein effizientes Mittel zur Bekämpfung von Falschinformationen oder Fake News".

Auf Initiative der EU wurde vom Europäischen Datenportal eine Übersicht zu Datensätzen und datengestützten Initiativen zu Covid-19 erstellt. Diese Sammlung von Informationen soll ebenso zur verbesserten gemeinsamen Bewältigung der Krise beitragen: https://www.europeandataportal.eu/en/covid-19/overview (sum, 15.4.2020)