Foto: APA/AFP/STAN HONDA

Regelmäßige Videotelefonate mit Freunden und Familie sind für viele Menschen zur Normalität geworden. Whatsapp war bislang für größere Runden jedoch nicht brauchbar, da der Messenger nur vier Personen gleichzeitig miteinander videotelefonieren ließ. Das soll sich nun ändern.

Beta-Programm

Wie WABetaInfo berichtet, ist es in der aktuellen Beta-Version der App bereits möglich, dass acht Personen gleichzeitig miteinander sprechen können. Das gilt sowohl für Gruppentelefonate als auch Videochats. Außerdem soll es einfacher werden, einen Gruppenanruf in einer Gruppe zu starten. Um die neuen Features schon jetzt nutzen zu können, muss man sich für das Whatsapp-Betaprogramm registrieren. Wann die Funktionen für alle Nutzer ausgerollt werden, ist noch nicht bekannt.

So funktionieren Gruppenanrufe

Einen Gruppenanruf über Whatsapp kann man starten, indem man in einer bestehenden Gruppe rechts oben auf das Telefonsymbol mit dem Pluszeichen klickt und dann die entsprechenden Personen auswählt.

WhatsApp

Einen Anruf mit mehrere Personen außerhalb einer Gruppe beginnen, wenn man auf das "Anrufe"-Icon unten am Bildschirmrand klickt und dort "Neuer Gruppenanruf" wählt. (red, 21.4.2020)