Michael Ludwig, damals noch Wiener Stadtrat, bei der Eröffnung der Wiener Wiesn im Jahr 2016.

Foto: APA/KYRA HERTEL

Wien – Nicht nur das Münchner Oktoberfest wird abgesagt. Wie DER STANDARD erfahren hat, wird nun auch die Wiener Wiesn im Prater nicht stattfinden. Geplant war das Event vor dem Wiener Riesenrad von 24. September bis 11. Oktober. Der für Marketing zuständige Kurt Kaiser bestätigt die Absage so nicht, er verweist auf eine Presseaussendung, die am Donnerstag veröffentlicht werden soll.

Das Event hätte heuer zum zehnten Mal über die Bühne gehen sollen, im Vorjahr waren in 18 Tagen insgesamt 410.000 Besucherinnen und Besucher auf die Kaiserwiese gekommen. Bis zu 700 Mitarbeiter waren täglich im Einsatz gewesen, 1.950 Künstler waren aufgetreten. Von Mittwoch bis Samstag wurde abends Eintritt verlangt, ein Ticket hat zwischen 29 und 60 Euro gekostet – inklusive Sitzplatz. Für Logen legten die Gäste 99 Euro auf den Tisch.

Dem Vernehmen nach ist geplant, eine Art virtuelle Wiesn zu veranstalten. Details dazu dürften am Donnerstag bekanntgegeben werden. (gra, 21.4.2020)