Lisa-Lena Tritschner: "Die beiden Sessel habe ich schon als Kind fest ins Herz geschlossen."

Foto: Nathan Murrell

"Der Sessel auf dem Foto stammt von meiner Urgroßtante Nessi. Eigentlich besitze ich zwei davon. Die Tante Nessi kannte ich gar nicht mehr, aber die zwei Möbel habe ich schon als Kind fest ins Herz geschlossen.

Ich sagte immer wieder zu meiner Mutter: ‚Wenn ich einmal ausziehen werde, dann nehme ich sie mit.‘ Meine Mutter meinte darauf: ‚Sicher nicht!‘ Als ich dann tatsächlich auszog, hat sie – wie man sieht – schlussendlich doch aufgegeben.

Ich stamme aus einer Tischlerfamilie in der Obersteiermark und habe viele Stücke aus dieser kleinen Dynastie mitgenommen. Aber diese zwei Möbel wirken wie kleine beschützende Burgen.

Das sieht auch meine Hündin Lotte so, die sich wie eine Schnecke in die Sessel dreht und gar nicht mehr herauszubekommen ist. Ich werde sie wahrscheinlich nie weggeben können. Außerdem benötige ich sie regelmäßig zum Lesen und zum Lernen von Texten." (Michael Hausenblas, RONDO, 9.6.2020)