Flight Simulator
Flight Simulator
Flight Simulator
Flight Simulator
Flight Simulator
Flight Simulator

Asobo hat die Systemanforderungen von Microsofts Flight Simulator veröffentlicht, die überraschend gering ausfallen. Möchte man das Game in den Mindestanforderungen spielen, wird ein Ryzen 3 1200 beziehungsweise ein i5-4460 mit einer Radeon RX 570 oder Nvidia GTX 770 vorausgesetzt. Zwei Gigabyte VRAM und acht Gigabyte Arbeitsspeicher sind ferner nötig. 150 Gigabyte müssen zudem auf der Festplatte bereitstehen. Bei der Bandbreite braucht es fünf Mbit/s.

Foto: Asobo

Inhalte vorab herunterladen

Beim Flight Simulator soll die komplette Welt im Spiel landen mitsamt der Vegetation und auch Jahreszeiten. Diese Inhalte werden allerdings gestreamt, daher ist auch im Normalgebrauch eine Internetverbindung notwendig. Asobo räumt aber ein, dass man Inhalte vorab herunterladen kann, sodass das Game auch ohne Netz problemlos spielbar ist. Das Spiel skaliert hier, umso schneller die Internetverbindung ist, umso mehr Details werden angezeigt.

Geringer Hardwarehunger

Empfohlen wird daher eine Internetverbindung von 20 Mbit/s. Zugleich empfiehlt der Hersteller, dass man einen Ryzen 5 1500X beziehungsweise einen i5-8400 mit einer RX 590 oder GTX 970 verwendet. Vier Gigabyte VRAM beziehungsweise 16 Gigabyte VRAM werden ferner empfohlen. An der Speicherauslastung ändert sich hierbei freilich nichts – 150 Gigabyte Speicherplatz werden vorausgesetzt.

Xbox

Teuer wird es für Enthusiasten

Ideal wären laut der Spieleschmiede zuletzt, wenn man eine Internetleitung mit 50 Mbit/s nutzt. Diese dürfte wohl dafür sorgen, dass die Welt mit maximaler Detailtiefe spielbar ist. Ferner benötigt man einen Ryzen 7 Pro 2700X beziehungsweise einen i7-9800X mit einer Radeon VII oder einer RTX 2080. Acht Gigabyte VRAM und 32 Gigabyte Arbeitsspeicher wären ferner ideal. Und die nötigen 150 Gigabyte Speicherplatz sollten auf einer SSD gespeichert werden.

Release weiterhin unklar

Erst kürzlich wurden neue Screenshots zum Flight Simulator veröffentlichen, die wiederum äußerst eindrucksvoll ausfallen. Wann das Spiel erscheint, ist bislang ebenso unklar. Es soll aber noch heuer starten. DER STANDARD konnte das Game bereits anspielen und auch mit dem Projektleiter des Spiels sprechen. Microsofts Flight Simulator erscheint für PC und Xbox One. (dk, 22.4.2020)