"Fortnite" ist offiziell im Play Store gelandet.

Foto: Epic Games

Fortnite ist nun endlich im Play Store erhältlich. 18 Monate lang war es nur über Umwege möglich, den Battle-Royale-Hit auf ein Android-Smartphone herunterzuladen. Nun kann das Spiel ganz einfach mit einem Download im Play Store bezogen werden. Fortnite: Battle Royale ist kostenlos. Geld verdient Hersteller Epic Games über Mikrotransaktionen, etwa um Skins zu kaufen.

Epic Games wollte keine Abgaben leisten

Mit diesen wurde in den vergangenen Monaten sehr viel Geld gemacht. Laut Marktforschern sollen insgesamt 1,8 Milliarden Dollar in die Kassen der US-Spieleschmiede gespült worden sein. Den großen Kuchen wollte man aber nicht mit Google teilen. Der IT-Gigant verlangt 30 Prozent der Erlöse, wenn man Software im Play Store anbietet. Bei Apple wurde dies zähneknirschend akzeptiert.

Sonderweg nach Verhandlungen gescheitert

Epic Games versuchte seit Monaten, eine Sonderregelung mit Google zu verhandeln. Der Betreiber des Play Stores ließ sich aber nicht erweichen. Somit konnte Fortnite nur per Sideloading bezogen werden – ein risikoreiches Unterfangen. Wieso Epic Games das Spiel nun doch im Play Store anbietet, ist unklar. Das Spiel dürfte aber viele User finden: Bereits nach kurzer Zeit weist das Game mehr als 3.000 Wertungen auf. (red, 22.4.2020)