Bild nicht mehr verfügbar.

Der US-Flugzeughersteller Boeing ist von Alafco auf 336 Millionen Dollar geklagt worden.

Foto: APA/AFP/GETTY IMAGES/SCOTT OLSON

Chicago – Der US-Flugzeughersteller Boeing ist von Alafco auf 336 Millionen Dollar (319 Millionen Euro) verklagt worden. Boeing habe zu Unrecht die Rückgabe von Vorauszahlungen für 40 seiner in Schwierigkeiten geratenen 737-Max-Flugzeuge verweigert, so das kuwaitische Leasingunternehmen.

Alafco teilte mit, dass es seinen Auftrag am 6. März storniert habe, nachdem Boeing neun Flugzeuge nicht rechtzeitig ausgeliefert habe. Für Alafco stellte dies eine "nicht entschuldbare Verzögerung" dar, die eine Rückzahlung rechtfertigen würde. Boeing habe sich gegen die Behauptung gewehrt, reagierte aber nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme. (APA, Reuters, red, 23.4.2020)