Ein Tesla fährt auch ohne Fahrer automatisch im Autopilot-Modus weiter.

Foto: Screenshot/WebStandard

Was passiert, wenn man aus einem Tesla springt, der gerade autonom fährt? Ein YouTuber ist dieser Frage mit einem Experiment nachgegangen. Nachmachen sollte man diesen Test auf keinen Fall. Um aus einem fahrenden Tesla zu springen, der im Autopilot-Modus fährt, ist es nämlich nötig, aus dem Fenster zu springen. Die automatische Türöffnung ist nicht möglich, bei manueller Handhabung bleibt das Fahrzeug sofort stehen.

Chikichu

Auto fährt problemlos weiter

Um nun während der Fahrt aus dem Auto springen zu können, aktivierte der YouTuber die Minimalgeschwindigkeit des Autopilots. Und tatsächlich fuhr der Tesla einfach weiter, ohne zu stoppen. Offenbar erkennt das Fahrzeug nicht, wenn der Fahrer nicht mehr auf seinem Platz ist. Allerdings warnt das Auto im autonomen Fahrbetrieb, wenn man seine Hände zu lange vom Lenkrad nimmt. Nach 30 Sekunden meldet sich dann das Auto. (red, 24.4.2020)