Mailänder TV-Gruppe Mediaset hat die Zahlung einer Prämie an seine Mitarbeiter angekündigt.

Foto: imago images / Matteo Gribaudi

Mailand – Die Mailänder TV-Gruppe Mediaset im Besitz des ehemaligen italienischen Premiers Silvio Berlusconi hat die Zahlung einer Prämie an die rund tausend Journalisten, Kameraleute und Techniker angekündigt, die in den vergangenen Monaten eine kontinuierliche Berichterstattung zum Thema Coronavirus-Epidemie gewährleistet haben.

Personal, das wegen Reduzierungen der TV-Programme kürzer arbeitet, wird dennoch das normale Gehalt beziehen. Die Gehälter der Manager werden gekürzt, teilte die börsennotierte Gesellschaft mit. Das Unternehmen sei bemüht, die gesundheitliche Sicherheit der Mitarbeiter und die Gehälter zu garantieren, obwohl der Konzern schwere Rückgänge bei den Werbeeinnahmen erlitten hat.

Mediaset hat vergangene Woche seine Beteiligung am deutschen Medienunternehmen ProSiebenSat.1 aufgestockt. Der Medienkonzern erhöhe seinen Anteil um 4,1 Prozent auf 24,9 Prozent. Mediaset schwebt ein europäischer Fernsehkonzern mit ProSiebenSat.1 vor – eine Idee, gegen die sich der vor kurzem geschasste Vorstandschef Conze immer gesträubt hatte. (APA, 28.4.2020)