Mit dem neuen iPhone SE liefert Apple sehr viel Smartphone für vergleichsweise wenig Geld. 479 Euro kostet das Gerät. Dafür erhält man ein kompaktes Mobiltelefon mit einer sehr guten Kamera, einem sehr leistungsstarken Prozessor und langem Support. Abstriche muss man bei der Akkulaufzeit und dem etwas veralteten Design machen. Wer um das gleiche Geld nun ein Android-Smartphone kaufen möchte, ist mit einer riesigen Auswahl konfrontiert. Wir haben die fünf besten Geräte für rund 400 Euro zusammengefasst.

Huawei P30 (rund 400 Euro)

6,1 Zoll-Bildschirm, ein Triple-Camera-System, sechs Gigabyte RAM und 128 Gigabyte Speicher – es ist nicht verwunderlich, dass das Huawei P30 anfangs für rund 750 Euro verkauft wurde. Mittlerweile bekommt man das Dual-SIM-Gerät aber vielerorts für circa 400 Euro. Auf die Google-Dienste muss man bei dem Smartphone im Gegensatz zum P40 übrigens nicht verzichten.

Foto: Georg Pichler/DER STANDARD

Nokia 8.1 (rund 350 Euro)

Auch Nokia bietet Smartphones mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Löblich ist auch, dass Nokia-Smartphones sehr schnell mit neuen Updates versorgt werde. Das Nokia 8.1 weist einen 6,2 Zoll großen Full-HD-Bildschirm, 64 Gigabyte Speicherplatz, vier Gigabyte RAM und ein Dual-Camera-System auf. Dual-SIM ist ebenso nutzbar.

Foto: Nokia

LG G8s ThinQ (rund 360 Euro)

LG zählte eine Zeit lang zu den Großen im Smartphone-Geschäft. Mit dem G8s ThinQ bietet der Hersteller ein empfehlenswertes Mittelklasse-Gerät für einen vergleichsweise guten Preis. Das Dual-SIM-Mobiltelefon weist auf der Rückseite gleich drei Kameras auf und kommt mit einem 6,2-Zoll-Bildschirm, sechs Gigabyte Arbeitsspeicher und 128 Gigabyte Speicherplatz.

Foto: Screenshot/WebStandard

ZTE Axon 10 Pro (rund 380 Euro)

ZTE operiert in Österreich etwas unter dem Radar. Dabei bietet der chinesische Hersteller durchaus gute Einsteiger- beziehungsweise Mittelklasse-Smartphones. Das ZTE 11 Pro steht bereits in den Startlöchern, die aktuelle Version ist trotzdem empfehlenswert. Das Gerät weist einen 6,47-Zoll-Bildschirm, ein Triple-Camera-System, sechs Gigabyte Arbeitsspeicher und 128 Gigabyte Speicherplatz auf. Android 10 wurde bereits ausgespielt.

Foto: ZTE

Pixel 4A (rund 400 Euro)

Apropos Android. Wer am schnellsten die neueste Version des Betriebssystem auf seinem Smartphone möchte, kommt an Google nicht vorbei. Mit dem 4A will der IT-Gigant sich im Mittelklasse-Segment breitmachen. Ende Mai soll das Gerät in den Handel gehen. In Österreich wohl weiterhin nur auf inoffiziellem Wege. Das Pixel 4A ist mit 5,81 Zoll das kleinste Telefon in der Auflistung. 64 Gigbayte Speicher und sechs Gigabyte Arbeitsspeicher stehen dem Dual-SIM-Gerät zur Verfügung. Auf der Rückseite findet sich nur eine Kamera, bei der Google wohl aber Software-Wunder walten lässt. (red, 1.5.2020)

Foto: OnLeaks