Die "Zeit im Bild 1" – hier mit Moderator Johannes Marlovits – ist auch in den nächsten Wochen in ORF 1 und ORF 2 zu sehen und trägt wesentlich zum Quotenplus des ORF bei.

Foto: Screenshot/ORFTVthek

Wien – Der ORF punktet beim Publikum weiter mit seiner Corona-Berichterstattung: So steigerte ORF 2 seinen Marktanteil im April 2020 gegenüber dem April des Vorjahres gleich um 4,9 Prozentpunkte auf 23,7 Prozent in der allgemeinen Zielgruppe ab 12 Jahren. Verloren hat laut Teletest hingegen ORF 1: Der Sender kommt im April auf einen Marktanteil von 6,5 Prozent nach 8,1 Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres (Stand: 29. April). Insgesamt legten ORF 1 und ORF 2 um 3,3 Prozentpunkte zu, die ORF-Gruppe um 3,6 Prozentpunkte.

Privatsender

In der Zielgruppe ab 12 Jahren kommt ATV im April auf einen Marktanteil von 3,3 Prozent nach 3,6 Prozent ein Jahr zuvor. Puls 4 verliert 0,1 Prozentpunkte und hält nun bei einem Marktanteil von 3,5 Prozent. In der Zielgruppe von 12 bis 49 Jahren erreicht Puls 4 laut Senderangabe den besten April seit Bestehen und steigert sich um 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 5,3 Prozent Marktanteil.

Servus TV steigert sich in der Zielgruppe 12+ von 2,9 Prozent auf 3,2 Prozent. Beim Gesamtpublikum liegt oe24.tv mit 0,9 Prozentpunkten knapp vor Puls 24. In der jüngeren Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen liegen die Sender bei jeweils 1,2 Prozent Marktanteil. (red, 30.4.2020)