Die Abholzung des brasilianischen Regenwaldes schreitet munter voran.

Foto: imago images/Danita Delimont

Brasília – Die brasilianische Regierung entließ zwei wichtige Beamte ihres Umweltbundesamtes Ibama, nachdem diese gegen illegale Holzfäller und Goldsucher in Amazonien vorgegangen waren. Das geht aus einer Veröffentlichung im Amtsblatt "Diário Oficial" vom Donnerstag hervor.

Wie brasilianische Medien berichteten, waren die Entlassungen eine Reaktion auf einen Fernsehbeitrag über eine Mega-Operation des Ibama in indigenen Gebieten im Süden des Amazonas-Bundesstaates Pará vor zwei Wochen. Dabei wurden illegale Gruben der Goldsucher geschlossen und Maschinen zerstört. Damals war bereits ein Direktor des Ibama entlassen worden.

Der rechte Präsident Jair Bolsonaro ist dafür, indigene Gebiete für die wirtschaftliche Nutzung wie den Bergbau zu öffnen. Seit seinem Amtsantritt im Jänner 2019 hat er deshalb die Umweltbehörde wie etwa auch die Indigenen-Behörde Funai gezielt geschwächt, die Kontrollen sind weniger geworden. Zudem brachte er im Februar ein Gesetzesprojekt auf den Weg, um die Goldsuche in solchen Gegenden zu erlauben.

Das Instituto Socioambiental gab am Donnerstag bekannt, dass die Abholzung in indigenen Gebieten im Xingu-Becken, wo die entlassenen Beamten gegen Abholzung und Goldsuche im Einsatz gewesen waren, während der Regierung Bolsonaro enorm gestiegen ist. (APA, 1.5.2020)