Die ersten Bewohner des "Haus Erdberg", die positiv auf das Corona-Virus getestet wurden, werden bereits im Betreuungszentrum Messe Wien versorgt.

Foto: APA

Im "Haus Erdberg", einer Betreuungsunterkunft für Asylwerber in Wien-Landstraße, sind 21 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte der medizinische Krisenstab der Stadt Wien am Samstagmittag mit. Am Freitagabend war noch von 15 Menschen die Rede. Da das Gebäude für eine längerfristige Quarantäne nicht geeignet sei, würden die Betroffenen an anderen Orten untergebracht.

Diese Woche hätten einzelne Personen des "Haus Erdberg" Covid-19-Symptome gezeigt, wurde mitgeteilt. Daraufhin seien "rasch" alle Personen der Einrichtung getestet worden. Das Screening sei noch nicht abgeschlossen. Nach den ersten positiven Tests in mehreren Fällen habe die Gesundheitsbehörde eine Quarantäne verhängt.

Betreuungszentrum Messe Wien

Erste Corona-positive Einzelbewohner der Unterkunft seien bereits in das Betreuungszentrum Messe Wien gebracht worden, hieß es weiter. Familien würden gemeinsam in Betreuungseinrichtungen untergebracht. Unbestätigte Verdachtsfälle werden demnach in den anderen Betreuungseinrichtungen der Stadt Wien versorgt. Die restlichen Menschen wurden auf das Krankenhäuser in Erdberg und Floridsdorf aufgeteilt. Bei rund 300 Abstrichen warte man noch auf die Ergebnisse, heißt es beim Krisenstab.

Im "Haus Erdberg" sind rund 400 Personen untergebracht. Auch zwei Betreuerinnen wurden positiv getestet. Neben den noch ausstehenden Testergebnissen führen die Behörden Überprüfungen zur Infektionskette in der Einrichtung durch.

Screenings in Betreuungseinrichtungen

Die Stadt Wien führt derzeit COVID19-Screening-Tests in Betreuungseinrichtungen einer größeren Anzahl von Bewohnerinnen und Bewohnern durch. Bisher wurden mehr als 4200 Tests durchgeführt. Bei einer Häufung von Infektionsfällen wurden durch die Gesundheitsbehörde die entsprechenden Maßnahmen gesetzt und betroffene Personen abgesondert bzw. Quarantänebereiche festgelegt. (APA, red, 01.05.2020)