Der WHO-Experte Michael Ryan sagt, dass die Theorie, dass das Virus seinen Ursprung in einem chinesischen Labor habe, ohne Beweise als "Spekulation" zu bezeichnen sei.

Foto: APA/AFP/-

Genf – Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Aussagen der US-Regierung zur Herkunft des neuartigen Coronavirus aus einem Labor in der chinesischen Stadt Wuhan als "spekulativ" bezeichnet. "Wir haben von der US-Regierung keine konkreten Daten oder Beweise für die angebliche Herkunft des Virus erhalten, sodass dies aus unserer Perspektive weiterhin spekulativ ist", sagte der WHO-Experte Michael Ryan am Montag.

Erst am Sonntag hatte US-Außenminister Mike Pompeo China erneut scharf angegriffen. Es gebe "überwältigende Beweise" dafür, dass der Erreger aus einem Labor in Wuhan stamme, sagte Pompeo. Er warf Peking mit Blick auf die Corona-Krise eine "kommunistische Desinformationskampagne" vor. China blockiere außerdem weiterhin die Beteiligung von Experten aus westlichen Ländern an den Untersuchungen zum Coronavirus.

Australien bleibt bei Markt

Australiens Premier Scott Morrison bekräftigte am Dienstag, dass sein Land an der Theorie festhalte, das Virus sei an einem Markt in Wuhan entsprungen. Er könne zwar die Labortheorie nicht ausschließen, aber "am wahrscheinlichsten ist, dass es von einem Markt für Wildtiere stammt", sagte Morrison gegenüber Reportern. (APA, Reuters, 5.5.2020)