Nicht nur das Surface Neo wird Windows 10X bekommen, auch auf konventionellen Laptops und Convertibles soll das System laufen.

Foto: Microsoft

Ein neu überarbeitetes Menü mit touchfreundlicher Bedienung speziell für Geräte mit zwei Bildschirmen. Eine neue Version von Windows 10, genannt Windows 10X, soll die Vision, die Microsoft einst mit dem "Courier"-Tablet pflegte, in Form des Surface Neo zum Leben erwecken.

Doch nicht nur dessen ursprünglich für heuer geplante Vorstellung dürfte sich verschieben. Auch die Pläne des Konzerns wurden aufgrund der vergangenen Monate neu evaluiert. Das Unternehmen legt seinen Fokus nun darauf, Windows 10X auch für konventionelle Laptops umzusetzen, berichtet The Verge.

Microsoft Surface

Noch kein Zeitplan

Als man im vergangenen Oktober das System offiziell enthüllt habe, sei die Welt noch eine andere gewesen, sagt Produktchef Panos Panay. Windows 10X sei für Flexibilität gestaltet worden und diese Flexibilität richte man nun auf "Single-Screen-Geräte", wie eben Notebooks und Convertibles, die von vielen verwendet werden. Man wolle den eigenen Kunden dabei helfen, mithilfe der Cloud zu lernen, auf neue Arten zu arbeiten, zu lernen und zu spielen.

Damit ist auch ein Leak aus dem Vorjahr bestätigt,der bereits nahelegte, dass das System nicht nur für Geräte wie das Surface Neo umgesetzt wird. Was Panay allerdings nicht preisgibt, ist eine Zeitangabe. Dementsprechend bleibt abzuwarten, wann die erste fertige Ausgabe von Windows 10X vorliegt und von Notebook-Herstellern zum Einsatz gebracht wird. (red, 05.05.2020)