Die Internationale Raumstation auf einer Aufnahme von Ende 2018.
Foto: Nasa/Roscosmos

Der 57-jährige Hollywoodstar Tom Cruise und die US-Raumfahrtbehörde Nasa planen offenbar einen Filmdreh an Bord der Internationalen Raumstation (ISS). Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit Cruise, schrieb Nasa-Chef Jim Bridenstine auf Twitter. Man wolle auf diese Weise eine neue Generation von Ingenieuren und Wissenschaftern inspirieren, um die "ehrgeizigen Pläne" der Nasa umzusetzen.

Space X an Bord?

Nähere Details gab Bridenstine nicht bekannt. Das Branchenblatt "Deadline.com" hatte zuvor berichtet, dass Cruise für das Projekt auch das private Raumfahrtunternehmen Space X von Elon Musk einschalten will. Der geplante Film habe jedenfalls nichts mit der "Mission: Impossible"-Filmreihe zu tun, auch ist dem Bericht zufolge noch kein Studio an Bord.

Musk reagierte auf Bridenstines Tweet mit den Worten: "Sollte sehr lustig werden!"

Erster bemannter Start

Für Space X wäre das wohl ein weiterer prestigeträchtiger Erfolg. Das Unternehmen steht derzeit vor einer großen Premiere: Am 27. Mai soll es erstmals zwei Astronauten mit dem neuen Raumschiff Crew Dragon zur ISS befördern. Es soll der erste Start mit Nasa-Astronauten von amerikanischem Boden aus werden, seit das Space-Shuttle-Programm eingestellt worden ist. Bis Ende 2021 sollen laut Musk auch zahlende Touristen mit Space X ins All fliegen können.

Cruise ist für seine waghalsigen Stunts vor allem als Agent Ethan Hunt bei "Mission: Impossible"-Einsätzen bekannt. Wegen der Corona-Krise waren im Februar die Dreharbeiten für "Mission: Impossible 7" in Italien gestoppt worden. Kürzlich war auch der Kinostart der "Top Gun"-Fortsetzung auf Dezember vertagt worden. In "Top Gun: Maverick" spielt Cruise wieder die Rolle des früheren Kampfpiloten Pete "Maverick" Mitchell, der todesmutige Flugmanöver über Wüsten und verschneiten Bergketten fliegt. (red, APA, 6.5.2020)